2. Aidenbacher Run & Skate

Anmeldung ab sofort möglich
Schnell sein lohnt sich - Geschenk für die ersten 100 Anmeldungen


Bereits zum 2. Mal findet dieses Jahr das „Run & Skate“, organisiert vom TSV Aidenbach, statt.

Der 1. Vorstand Reiner Edhofer und der Abteilungsleiter Junioren Franz Plattner baten Bürgermeister Karl Obermeier erneut um seine Schirmherrschaft. „Natürlich mach ich es wieder für diese großartige Veranstaltung“, freute sich dieser.


Die Premiere von „Run & Skate“ war letztes Jahr ein großer Erfolg. Bereits zum offiziellen Voranmeldeschluss hatten sich ca. 160 Personen vom Kindes- bis Seniorenalter angemeldet. Aufgrund des tollen Wetters kamen kurz vor Wettkampfbeginn auch noch einige kurzentschlossene Teilnehmer zum Wettkampfbüro. Dieses Jahr lohnt sich die rechtzeitige Anmeldung besonders, denn die ersten 100 Anmeldungen bis 18. August 2019 bekommen ein hochwertiges Funktionsshirt geschenkt!


Neben den verschiedenen Läufen für unterschiedliche Altersgruppen im Vorjahr, gab es – wie der Name „Run & Skate“ schon sagt – auch eine Inlineskating Bahn. Diese wird dieses Jahr noch mit Rampen ergänzt, sodass das Skaten mit Hintergrundmusik noch mehr Spaß macht. Für die Nicht-Läufer ist außerdem eine Biathlonstaffel als Wettbewerb für Klein und Groß geplant.

Generell ist das Aidenbacher Run & Skate eine Veranstaltung für die ganze Familie. Schon die Kleinen (bis Jahrgang 2012) können sich beim Bambinilauf (ca. 300m) abrackern – übrigens ein zuckersüßer Anblick für alle Zuschauer! Jeder Bambini, der im Ziel ankommt, bekommt eine Medallie. Der Schülerlauf für die größeren Kinder (U10/U12) geht über eine ebene Strecke von ca. 1,1 km, die U14- und U16-Kids können sich auf einer Strecke von 2,2 km messen. Der Hobby- und Jugendlauf über 3,3 km (U18/U20) ist für Teams ab 4 Personen auch als Teamlauf möglich. Der Teamlauf ist an Firmen, Vereine und Familien gerichtet, die als Gruppe zeigen wollen, wie stark sie gemeinsam sind. „Dieser Gemeinschaftsgedanke ist das, was uns an diesem Laufevent so gefällt“, erklärt Carolin Stadler, Mitorganisatorin des Events, „niemand wird ausgeschlossen, man kann in jedem Alter mitmachen.“ In diesem Sinne ist auch das gemeinsame Aufwährmen aller Altersstufen vor Beginn der Läufe. Die fortgeschrittenen Läufer beim „Run & Skate“-Hauptlauf legen vom TSV Sportplatz über das Aidenbacher Gründl nach Mistlbach und zurück auf gut befestigten Wegen und Straßen eine Strecke von ca. 7,3 km zurück. Im Zieleinlauf erwarten sie dann höchstwahrscheinlich wie letztes Jahr wieder viele Zuschauer, die sie mit ihrem Applaus über die Ziellinie tragen.

Vor und nach den Wettkämpfen veranstaltet der TSV ein zünftiges Herbstfest im überdachten Bereich neben dem Fußballplatz. Für Speisen und Getränke ist gesorgt und für die Kinder steht zum Toben eine Hüpfburg bereit. Für die Sportler zeigt die Gesunde Gemeinde Präsenz, indem sie sie gratis mit Obst versorgt.

Alle Informationen zu Startgebühren und Startzeiten sind im Flyer zur Veranstaltung (liegt im Rathaus Aidenbach aus) und im Internet unter my6.raceresult.com/131262 zu finden. Hier ist auch die Anmeldung möglich sowie per email an leichtathletik@tsv-aidenbach.de


SAMSTAG | 14. SEPTEMBER 2019 | AIDENBACH