20 Jahre Zeichenseminare

Insgesamt wurden vom Kulturverein Schärding bis dato 35 Wochen an Seminaren abgehalten

SCHÄRDING | 19. JULI 2022

Auch dieses Jahr war das Kunstseminar des Kulturvereins Schärding zu Ferienbeginn wieder ausgebucht.

Image
Seminarist:innen mit dem Obmann Franz Schmid und dem Bürgermeister von Schärding Günther Streicher. | Foto: Kulturverein Schärding

Seit 2002 organisiert Franz Schmid vom Kulturverein Schärding Zeichenseminare in der Schlossgalerie; bis 2006 als Seminarleiter mit Prof. Peter Kubovsky, ab 2007 mit Mag. Martin Staufner. Insgesamt – es gab auch noch Aquarell-, Acryl- und Bildhauerseminare – wurden vom Kulturverein Schärding bis dato 35 Wochen an Seminaren abgehalten.

16 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus ganz Oberösterreich kamen und zum Teil ein sehr hohes Niveau an künstlerischer Qualität erreichten, nahmen am diesjährigen Kunstseminar teil. Vormittags übte man sich im Aktzeichnen; nachmittags ging es bei gutem Wetter in die die Landschaft, sprich in die nähere Umgebung von Schärding. Ein sehr interessanter Höhepunkt war sicherlich die Besichtigung der Mühle von Brigitte und Thomas Fladerer nahe Kneiding, der Wirkungsstätte von Herbert Fladerer und Johanna Dorn.

Kunst wirkt. Einmal bei sich selbst, weil man große Freude und Erfüllung am selbst Gestalteten und Erarbeiteten hat; andererseits wirkt sich die Anwesenheit von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die fast alle in Schärding übernachten, auch auf die Gastronomie und Wirtschaft aus. Schön, dass Bürgermeister Günter Streicher am Freitag auch Zeit fand, sich von der Qualität der Arbeiten zu überzeugen. Als Dankeschön überreichte er allen Anwesenden ein Schärdinger-Salz, worüber sich alle sehr freuten.

Es ist geplant, 2023 dieses Seminar wieder in der ersten Ferienwoche abzuhalten.