5. Ausbildungsbörse 2021

Nach einem Jahr Pause präsentieren sich regionale Unternehmen wieder in Präsenz

RÖHRNBACH | 5.10.2021


Bereits zum fünften Mal findet am 9. Oktober die Ausbildungs- und Arbeitsbörse (AuA) im HAIDL-Atrium in Röhrnbach statt. Nachdem die AuA coronabedingt letztes Jahr nur in virtueller Form stattfinden konnte, ist das Organisationsteam von Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung sowie des Jobcenters im Landkreis Freyung-Grafenau bereits seit Monaten mit den Planungen einer Veranstaltung beschäftigt, die den Hygiene- und Sicherheitsvorgaben
entsprechend stattfinden kann.



Impressionen von der Ausbildungsbörse im HAIDL-Atrium in Röhrnbach | Fotos: Landratsamt FRG



„Wir freuen uns, dass sich wieder knapp 60 Unternehmen und Betriebe aus der Region für eine Teilnahme entschieden haben und sich nächstes Wochenende in Röhrnbach der interessierten Öffentlichkeit präsentieren“, sagt Regionalmanager Stefan Schuster. Landrat Sebastian Gruber, der sich bereits in seiner Zeit als Regionalmanager Ideengeber und Motor für die Erstauflage der Messe im Jahr 2012 gewesen war, bewertet es als sehr positiv, dass die AuA sich als Landkreisveranstaltung verstetigt hat und als „Leuchtturmveranstaltung“ unter anderem auch zur Abmilderung des Fachkräftemangels beiträgt.

Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse bietet in ihrer Ausrichtung sowohl angehenden Auszubildenden als auch Fachkräften auf Stellensuche die Möglichkeit, ganz unkompliziert in direkten Kontakt mit Betrieben und Unternehmen zu treten, sich über entsprechende Stellenangebote zu informieren und die Betriebe auch näher kennenzulernen.

Gleichzeitig versteht sich die AuA als „Schaufenster“ der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Landkreises Freyung-Grafenau, sodass natürlich auch Besucher, die sich zwanglos über unsere Unternehmenslandschaft informieren wollen, voll auf ihre Kosten kommen. Firmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung sowie einige Fachschulen sind auch dieses Mal wieder dabei und bilden einen guten Querschnitt durch alle Branchen, die der Landkreis hergibt.

Hauptziel der AuA ist es, „Angebot“ und „Nachfrage“ zusammen zu bringen. Anders als ähnliche Veranstaltungen, wartet die Ausbildungs- und Arbeitsbörse im Landkreis Freyung-Grafenau mit zwei Besonderheiten auf: Wie bereits angesprochen, wendet sich die AuA sowohl an Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle sind. Gleichzeitig finden aber auch Fachkräfte, die auf Stellensuche sind, sich verändern wollen oder beispielsweise auch nach einer „Kinderbetreuungspause“ wieder in den Beruf einsteigen wollen, das passende Angebot.

Daneben setzt das Organisationsteam auch in diesem Jahr wieder ganz bewusst auf einen Samstag als Messetermin. Damit wird der Charakter der Freiwilligkeit des Besuchs unterstrichen und es kommen die wirklich Motivierten.

Die 5. Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises Freyung-Grafenau ist von 10:00 bis 17 Uhr im HAIDL-Atrium in Röhrnbach geöffnet.

Mehr Informationen und eine Übersicht der Aussteller unter www.mehralsduerwartest.de