Aktueller Sachstand Corona-Impfungen in der Stadt Passau – Stadt erhält fast 1.170 Extra-Impfdosen

Stadt Passau startet Impfung der Priorisierungsgruppe 2; zahlreiche über 70-Jährige können diese Woche bereits geimpft werden

10.3.2021


Am gestrigen Dienstag, 09.03.2021 konnte mit den ersten Impfungen gegen das Corona-Virus in der Altersgruppe der über 70-Jährigen in der Stadt Passau begonnen werden. Der 77-jährige Passauer, Werner Schmidt, wurde heute als einer der ersten Personen der Prioritätsgruppe 2 im Impfzentrum der Stadt Passau geimpft. Ende dieser Woche kann die Stadt Passau außerdem eine Extra-Impfstofflieferung erwarten. Die Bayerische Staatsregierung unterstützt die Grenzkommunen einem zusätzlichen Kontingent.


 

Im Stadtgebiet Passau haben mittlerweile insgesamt rd. 7.100 Personen die Erstimpfung und davon 3.000 auch ihre Zweitimpfung erhalten.

 

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Nachdem fast 95 % der über 80-jährigen Passauerinnen und Passauer und auch eine große Anzahl der weiteren Angehörigen der Priorisierungsgruppe 1 bereits gegen das Corona-Virus geimpft wurden, können wir in dieser Woche mit dem zweiten Schritt beginnen. Das ist nicht zuletzt auch deshalb möglich, da wir als besonders betroffene Grenzregion mit extra Impfstofflieferungen versorgt wurden. Mein Dank gilt daher der Bayerischen Staatsregierung und den politischen Mandatsträgern, die sich dafür eingesetzt haben, dass unsere exponierte Lage eine besondere Beachtung findet.“

In der vergangenen Woche haben insgesamt 5.500 über 70-jährige Passauerinnen und Passauer ein Schreiben von Oberbürgermeister Jürgen Dupper erhalten, mit dem Aufruf, sich entweder über das Online-Registrierungsportal oder telefonisch für eine Impfung anzumelden. Ebenfalls wurden die weiteren Angehörigen der Prioritätsgruppe 2 (z. B. pflegende Angehörige, Polizei- und Ordnungskräfte, Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege und in Grund-, Sonder- oder Förderschulen tätig sind, Mitarbeiter stationärer Einrichtungen für geistig behinderte Menschen) öffentlich zur Anmeldung aufgerufen.

Der zweiten Prioritätsstufe gehören mehrere tausend Personen an, weshalb die Stadt Passau um Geduld hinsichtlich der konkreten Terminvergabe bittet. Die Impfgeschwindigkeit ist ausschließlich von den zur Verfügung stehenden Impfstoffmengen abhängig. Die ersten Termine für diesen Personenkreis konnten am gestrigen Dienstag, 09.03.2021 vergeben werden.

Impf-Update:
In der vergangenen Woche konnten ca. 1.480 Impfungen gegen das Corona-Virus durchgeführt werden. Ca. 1.100 Personen der Priorisierungsgruppe 1 erhielten die Erstimpfung, rd. 380 Personen wurden zum zweiten Mal geimpft. Im Stadtgebiet Passau haben mittlerweile insgesamt rd. 7.100 Personen die Erstimpfung und davon 3.000 auch ihre Zweitimpfung erhalten.

In dieser Woche können fast rd. 1.800 Erstimpfungen durchgeführt werden. Berücksichtigt werden – soweit gemeldet – restliche Impfwillige der Priorisierungsgruppe 1 sowie registrierte Personen der Priorisierungsgruppe 2. 600 nicht mobile Personen erhalten in dieser Woche ihre Zweitimpfung.

Entsprechend einer Meldung des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, erhält die Stadt Passau als besonders betroffene Grenzregion in dieser Woche eine Sonderzuweisung an Impfstoff für Hotspots im Umfang von 1.170 Impfdosen.