Auf historischen Spuren – Die Ilz an der Ruine Dießenstein

Naturpark-Führung mit dem Ilz-Gebietsbetreuer Stefan Poost

TITTLING | 22. MÄRZ 2023

Der wildeste Abschnitt der Ilz verläuft durch die Dießensteiner Leite. Schon im Mittelalter wurde der Name Dießenstein verwendet, abgeleitet vom altdeutschen „dießen“, was soviel heißt wie rauschen oder tosen. Am Rande der steilen Einhänge der Ilzleiten stehen noch die Reste der ehemaligen Grenzbefestigung des Herzogtums Bayern.

Image

Der Name der heutigen Ruine ist gleichbedeutend mit „tosend umrauschter Stein“. Hoch über der Ilz wurde die Burganlage im 12. Jahrhundert von den Halser Herrschern gegründet. Sie diente der Sicherung der beiden Ilzübergänge an der Dießensteinmühle und Furth-Rettenbach. Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. lädt für Sonntag, den 26. März 2023 zu einer geführten Wanderung mit dem Ilzgebietsbetreuer Stefan Poost durch die Dießensteiner Leite ein. Treffpunkt ist 14:00 Uhr am Parkplatz bei der Schneidermühle. Festes Schuhwerk, warme Kleidung und gegebenenfalls Stöcke zum sicheren Gang werden empfohlen.

Treffpunkt: Parkplatz Schneidermühle (Navi unter Tittling, Schneidermühle 1)
Anmeldung bis 24.03 um 12.00 Uhr unter Tel. 09922 – 80 24 80.

www.naturpark-bayer-wald.de

Foto: Naturpark