Auszeichnung für Passau als Deutschlands familien-freundlichste Stadt

1. Platz für die Dreiflüssestadt nach einer Studie der Zeitschrift „kommunal“

14.5.2020


Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Passau deutschlandweit den 1. Platz als familienfreundlichste Stadt belegt. Es ist Zeugnis dafür, dass wir in den letzten Jahren die richtigen Schwerpunkte gesetzt und die geeigneten Investitionen getätigt haben. Darauf ruhen wir uns jedoch nicht aus. Nach wie vor stehen ein gutes Kinderbetreuungsangebot, eine vernünftige Schulinfrastruktur, die Förderung von leistbaren Wohnraum, passende wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine hohe Lebensqualität für all unsere Bürgerinnen und Bürger auf unserer Agenda.“


Das ausgezeichnete Ergebnis der Stadt Passau wird unter anderem damit begründet, dass die Dreiflüssestadt eine positive Bevölkerungsentwicklung erfahren hat. Lagen die Einwohnerzahlen 2011 noch bei 48.623, haben sie 2019 52.540 betragen.

Dass sich insbesondere Familien in der Stadt Passau wohlfühlen belegt auch die Geburtenrate, die von 2011: 339 auf 2019: 452 enorm angestiegen ist.


Die Stellungnahme der Stadt Passau zu dieser Auszeichnung:

Die Stadt Passau hat das Thema „Familien“ in den vergangenen Jahren in den Mittelpunkt gestellt und viele Bereiche unter diesem Aspekt beleuchtet. Ein ganz wesentlicher Baustein für eine Verbesserung war der Ausbau des Kinderbetreuungsangebots. Die Betreuungsquoten der 3- bis unter 6-jährigen betrug zuletzt 99,8 %, was der Stadt Passau – nicht zum ersten Mal – einen 1. Platz im bayernweiten Vergleich bescherte. Auch wurde die Zahl der Krippenplätze bereits über das gesetzlich vorgegebene Ziel ausgebaut und gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern von Geburt an geschaffen. Dazu gehören auch weitere Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, weshalb ebenfalls ein Ausbau der Kindertagespflege durch Tagesmütter oder –väter erfolgte.

Außerdem hat die Stadt Passau eine koordinierende Kinderschutzstelle eingerichtet. Sie hat die Aufgabe, Familien und Alleinerziehende mit Kindern zu unterstützen und zugleich die Zusammenarbeit von Fachstellen und Einrichtungen zu verbessern. Insgesamt zwei Streetworker stehen mittlerweile zur Verfügung um gerade die Arbeit mit Jugendlichen vor Ort in den einzelnen Stadtteilen zu verstärken.

Mit einem nennenswerten finanziellen Aufwand setzt sich die Stadt Passau für die Modernisierung der Schulgebäude, für den Ausbau einer digitalen Infrastruktur an den Schulen und für die Schaffung und den Betrieb von Ganztagsschulangeboten und Angeboten zur Mittagsbetreuung ein. Familien finden in der Dreiflüssestadt aber auch attraktive Spiel- und Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum z. B. das Freizeitgelände Bschüttpark, der Dirt-Bike-Park in der Westerburger Straße und der generationsübergreifende Motorikpark in Ingling.

Darüber hinaus konnte die Stadt Passau mit der aktuellen Wohnraumentwicklung punkten. Das Engagement der Stadt (beispielsweise mit kostengünstigem Bauland am Gütlbauerweg), der städtischen Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft mbH (beispielsweise mit dem Baugebiet Thann und den Mehrparteienhäusern in der Unteren Schneckenbergstraße oder in der Vornholzstraße) aber auch die Investitionen anderer Bauträger (wie z. B. das Inn.Viertel oder der Haissenhof) haben dazu geführt, dass das Wohnraumangebot im Stadtgebiet deutlich erweitert wurde. Um im Rahmen der Möglichkeiten das Angebot an bezahlbarem Wohnraum auszubauen und dass sich möglichst alle Menschen das Wohnen in Passau leisten können, schreibt die Stadt Passau zudem in neu entstehenden Baugebieten einen Anteil an sozialem oder mietpreisgünstigem Wohnungsbau vor. So konnte inzwischen erreicht werden, dass eine Quote von 15 bis 20 Prozent festgesetzt werden muss. Für ansiedlungswillige Familien bietet die Stadt Passau zudem eine finanzielle Förderung bei einem Neubau oder dem Erwerb von Neu- oder Altbauten.

Für Familien spielt natürlich auch die finanzielle Sicherheit eine große Rolle. Deshalb zeichnet sich eine familienfreundliche Region auch dadurch aus, dass ein gewisser Wohlstand geboten wird und die Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit und Insolvenzen bedroht zu werden, möglichst gering ist. Mit einer hohen Lebensqualität, attraktiven Kostenstrukturen, einer zentralen Lage in einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen Mitteleuropas konnte sich die Stadt Passau in den vergangenen Jahren dem Standortwettbewerb um Wirtschaft und Wissenschaft stellen. Durch eine wirtschaftsfreundliche Politik der Stadt wurden beachtliche Erfolge verzeichnet. Einem Index des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung zufolge zählt die Universitätsstadt Passau deutschlandweit zu den gründungsaktivsten Standorten.