BOHEMSIDE KULTURTIPPS

Ausstellungen bei unseren Böhmischen Nachbarn

27. FEBRUAR 2023


JAKUB FLEJŠAR
Image
Jakub Flejšar (geb. 1980), Bildhauer, Künstler und Sportler betitelt seine Ausstellung von Gemälden und Skulpturen "Time is not. Ich bin.". Sein Werk ist geprägt von mensch- und kopfähnlichen Figuren, die in der kreativen Entwicklung des Künstlers allmählich abstrakte Formen annehmen. Das zentrale Thema des Werkes ist die Frage nach der menschlichen Existenz und der Manifestation des Menschen in der Welt und der Zeit. Jakub Flejšar platziert seine Werke oft im öffentlichen Raum. Die Ausstellung zeigt sein intimes Werk – kleinere Skulpturen sowie Gemälde und Drucke.

RABENŠTEJNSKÁ GALERIE | ČESKÉ BUDĚJOVICE

BIS 21. MAI 2023


ART, LIFE. KUNST FÜR DAS LEBEN
Image
Die neue Ausstellung des Kunstgewerbemuseums in Prag präsentiert in sechs thematisch gegliederten Sälen ein plastisches und lebendiges Bild der europäischen angewandten Kunst von der Antike bis zum Design des 20. und 21. Jahrhunderts. Zu sehen sind mehr als 1.300 Objekte aus der Sammlung des Museums, die insgesamt eine halbe Million Exponate umfasst. Die Ausstellung zeigt, wie all die Dinge, die uns umgeben, in das menschliche Leben eintreten und es sowohl funktional als auch symbolisch verändern. Angewandte Kunst und Design schaffen gemeinsam Lebensstile und Modelle menschlichen Verhaltens. Mehr als in anderen Bereichen des künstlerischen Schaffens stehen hier die eigentliche Bedeutung der Dinge, ihr Zweck und die Entdeckung, für wen, wie und warum sie gemacht wurden, im Vordergrund – so auch im Fall des Sofas Blossoms in the Swamp aus Metall, Holz und Leder von Bohuslav Horák aus dem Jahr 1991 (im Foto).

MUSEUM FÜR KUNST UND KUNSTHANDWERK | JOSEFOV, PRAHA (PRAG)

DAUERAUSSTELLUNG


FRANTIŠEK DOUBEK

Image
Die Ausstellung präsentiert Zeichnungen und Drucke von František Doubek – Professor, Künstler, Maler und Musiker. Das wichtigste verbindende Element im reichhaltigen künstlerischen Schaffen dieses Renaissancemenschen ist der herausragende Perfektionismus in der Wiedergabe aller seiner Kunstwerke. Die Ausstellung zeigt unter anderem bedeutende tschechische Orte, die in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Diese Ausstellung von Drucken und Zeichnungen repräsentierte die Tschechische Republik während der tschechischen Präsidentschaft der Europäischen Union. Sie wurde in vielen Städten Europas und der Welt gezeigt

SÜDBÖHMISCHES MUSEUM | ČESKÉ BUDĚJOVICE

BIS 16. APRIL 2023


TEREZA LIŠKOVÁ
Image
„Landwirtschaftliches Epos oder die Landschaft meiner Heimat“ betitelt Tereza Lišková, Absolventin der Fakultät für Kunst und Design von Ladislav Sutnar in Pilsen, ihre Ausstellung. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich seit langem mit dem Thema Landwirtschaft und Landschaft. Die Konzentration ihrer Arbeit auf das Thema der landwirtschaftlichen Arbeit ist ein eher seltenes Phänomen in der zeitgenössischen Malerei. Der größte Teil der Serie ist direkt im Freien entstanden, als die Malerin vom Frühling bis zum Herbst allen Elementen der Natur ausgesetzt war.

GALERIE IM RATHAUS | STADT TÁBOR

Bis 12. MÄRZ 2023