„Dank für den unermüdlichen Einsatz der Klinik-Belegschaft“

Hornbach dankt Klinik-Mitarbeitern mit tausenden Frühlingspflanzen

24.3.2020


Tausende von Frühlingsblumen hat die Firma Hornbach heute an den Haupteingang des Klinikums geliefert. Sie sollen Farbe in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter bringen, die angesichts der Corona-Krise vor
großen Herausforderungen stehen.


(Foto: Klinikum Passau, Schlegl)

Die Idee dazu hatte Hornbach-Regionalmanager Christian Bachhuber (Bild links außen), als „Dank für den unermüdlichen Einsatz der Klinik-Belegschaft“. Zusammen mit seinen Mitarbeitern Andreas Stark (in der Hocke v.l.), Sandro Paulus und Nadine Kainz brachte er zwei Lieferungen. Alle Klinikumsmitarbeiter konnten sich aus dem Blumenmeer bedienen. Über die schöne Geste freute sich auch das Direktorium: Werkleiter Stefan Nowack (stehend v.l.), Ärztlicher Direktor Dr. Hans Emmert und Pflegedirektor Peter Auer, die sich – da im Freien und mit gebührendem Abstand – kurzzeitig mal wieder ohne Mundschutz von Angesicht zu Angesicht begegneten.


Klinikum richtet externen Triage-Punkt ein

Das Klinikum Passau hat heute einen externen Triage-Punkt eingerichtet. Dieser befindet sich zwischen der Fieberambulanz und der Station 43 und ist rund um die Uhr geöffnet.

Hier werden alle Patienten, die mit dem Rettungsdienst am Klinikum ankommen, hinsichtlich Temperatur, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung geprüft. Zusätzlich erfolgt die Abfrage nach Husten, Fieber oder einem Auslandsaufenthalt. Verdachtspatienten werden unmittelbar in den Covid-Bereich der Station 43 und anschließend auf die Isolier-Station 13 verlegt. Ausgenommen von der Triage sind Notfall- und intensivpflichtige Patienten.