Das Frauencafé in Passau ist auf der Suche nach Passauerinnen

Das Koordinationsteam wünscht sich Unterstützung von in Passau lebenden Frauen


Das Frauencafé ist auf Initiative der gleichnamigen Hochschulgruppe entstanden. „Mit dem Frauencafé möchten wir einen sicheren Raum für Frauen schaffen, indem man sich austauschen, neue Kontakte knüpfen und sich gegenseitig unterstützen kann,“ erklärt Studentin Flavia Altschäfl, die zusammen mit ihrer Mitstreiterin Esther Göttert das Frauencafé koordiniert.


Beim Frauencafé sind alle Frauen – unabhängig von Alter und Herkunft – willkommen und können gerne auch ihre Kinder mitbringen. Bei den Treffen können Frauen in netter Gesellschaft einfach Kaffee und Tee trinken. „Aber wir überlegen uns auch immer gemeinsame Aktivitäten wie Plätzchenbacken, Basteln, Spielen oder Hennabemalung. Und bei schönem Wetter gehen wir auch raus, z.B. auf den Spielplatz, wenn viele Kinder dabei sind,“ beschreibt Esther Göttert die Treffen. „Wir sind aber immer offen für neue Anregungen und Vorschläge. Wichtig ist, dass wir eine schöne Zeit verbringen.“


Die Idee ist in guter Gesellschaft Kaffee zu trinken und bei Aktivitäten eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen.

Maria aus Nigeria wohnt seit 3 Jahren in Passau und hatte anfangs Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Seit sie aber mit ihren 2 Kindern regelmäßig das Frauencafé im „Gemeinschaftsraum“ vom Verein „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ besucht, ist dies anders geworden. „Hier ist immer gute Stimmung und man lernt interessante Frauen kennen,“ erzählt sie begeistert. Zudem hat sie hier Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden.

Die Koordinatoren sind aber noch auf der Suche nach Unterstützung von Frauen, die in Passau leben: „Damit das Frauencafé dauerhaft bestehen bleibt, suchen wir zusätzlich offene Frauen, die Lust haben mit uns Studentinnen die Treffen zu organisieren und mitzugestalten. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn du neugierig geworden bist, komm einfach ohne Voranmeldung vorbei,“ laden Flavia und Esther interessierte Frauen ein. Das Frauencafé findet jeden zweiten Freitag von 15-17 Uhr im Gemeinschaftsraum des Vereins „Gemeinsam Leben und Lernen in Europa“ in der Lederergasse 1 statt. Das nächste Frauencafé ist am 17. Januar. „Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht!“

Die aktuellen Termine erfährt man immer über den Verein „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ bzw. im Monatsprogramm des „Gemeinschaftsraumes“ bzw. auf der Facebook-Seite des Vereins Gemeinsam.in.Europa.