DAS SPIEL MIT DEM FEUER

Fotografien von Vera Botterbusch im Haus der Natur Kultur Kunst & Jugend Waldkirchen

WALDKIRCHEN | 17. MAI 2022

Die freiberufliche Autorin und Regisseurin, Filmemacherin und Fotografin Vera Botterbusch lebt in München und in Breitenberg im Bayerischen Wald. Sie wurde bekannt durch ihre Filme zu Literatur, Kunst und Musik vor allem für das Bayerische Fernsehen und durch ihre publizistische Tätigkeit vor allem für die Süddeutsche Zeitung, durch ihre Theaterarbeiten und Ausstellungen.

Alle in der Ausstellung gezeigten Fotografien sind in Breitenberg/Gollnerberg entstanden und haben der „D neo Wöd“ eine weitere „Neue Welt“ hinzugefügt.


Image
Feuer übt auf die Fotografin Vera Botterbusch eine besondere Faszination aus | Foto: Botterbusch

Vera Botterbusch über das Thema Feuer:

„Dem Zauber der Elemente, die unser Leben bestimmen, kann man sich schwer entziehen. Er ist unergründlich. Und faszinierend. Immer wieder überraschend in seiner Magie, in der Vielfalt von Formen und Farben, von Tönen und Klängen. Wir bewegen uns in einem Kosmos voller beseelter, sprechender Geheimnisse, die ein Atem, ein Geist durchweht, den wir nicht fassen können. Aber wir können teilhaben am Spiel der Bilder, in denen sich ihre Aura, der Zauber der Elemente zeigt: mal heftig und betörend, mal verhalten und still. Feuer übt auf mich eine besondere Faszination aus durch seine durchdringende Lebendigkeit, die gestaltende Kraft seiner Flammen, die zarte Poesie seiner Funken, seine unablässig changierende bildmächtige Zeichensprache, die spannenden Farbwechsel zwischen Schwarz und Rot und Gelb in all seinen Abstufungen. Das Feuer hat seine Launen, ist kapriziös. Ich folge ihm mit der Kamera. Und es führt mich zurück in Geschichten. Verkohlte Wege. Ausgelöschtes Leben. Versunkenes. Natur.Das Feuer kreiert Räume, Bühnenbilder, Tänze, Spiralen. Es lässt Erinnerungen aufscheinen. Es wirft Blitzlichter auf einst Bedeutsames. So sind meine Fotografien Streifzüge durch die Geschichte, Entdeckungen und Gedenktafeln für Gewesenes. Im Er-Finden und Er-Fassen dieser Bilder überlasse ich mich dem elementaren Zauber, trete ich ein in eine neue Welt und erlebe die grenzenlose Un-Wirklichkeit aller Erscheinungen.“


HAUS DER NATUR KULTUR KUNST & JUGEND

MARKMÜHLENWEG 4 | WALDKIRCHEN

FR | 10 – 14 UHR

SA & SO | 14 – 16 UHR

20. MAI BIS 10. JULI 2022

Am 1. Juli 2022 um 19 Uhr liest Vera Botterbusch literarische Texte zum Thema Feuer.