Dem Traum vom eigenen Unternehmen näher kommen

Erster „Tag der Gründerinnen“ fand in Landshut statt

4.8.2021


Vergangen Samstag wurde erstmalig der „Tag der Gründerinnen“ des Niederbayern-Forum e.V. in Zusammenarbeit mit dem LINK Gründerzentrum Landshut und dem Gründerzentrum Hochschule Landshut abgehalten. Dabei wurde das Gründerzentrum „Link“ zum Treffpunkt für Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen aus ganz Bayern.


 

Beim ersten Tag der Gründerinnen in Landshut informierten wahre Powerfrauen über ihren erfolgreichen Gründungsprozess und verrieten den Gründerinnen von morgen, wie man die eigene Geschäftsidee erfolgreich in die Tat umsetzt. | Foto:
Niederbayern-Forum e.V.

 

Die Motivation hinter diesem Event war, eine Netzwerkplattform für interessierte Gründerinnen zu schaffen und so weibliches Unternehmertum zu fördern. Mit informativen und motivierenden Vorträgen der Referentinnen, die sich bestens in der Startup-Szene auskennen und bereits selbst Geschäftsideen erfolgreich umgesetzt haben, konnte den Teilnehmerinnen wertvolles Wissen für das eigene Gründungsvorhaben weitergegeben werden.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete die Begrüßung durch Sebastian Öllerer, Netzwerkmanager des LINK Gründerzentrums Landshut und Christina Tanosova, Geschäftsführerin des Niederbayern-Forum e.V. Im Anschluss wurden die Teilnehmerinnen durch Stefanie Rettenbeck, Netzwerkmanagerin des GreG Rottal-Inn, in die Strukturen des Gründungsökosystems eingeführt und durften gemeinsam mit Inés Hagenbucher das Gründerzentrum der Hochschule Landshut sowie einige Fördermöglichkeiten kennenlernen.

Bianca Kujath, Co-founderin der Matching Plattform RECREWT, die angehende Schulabsolventen mit Ausbildungsbetrieben verbindet, berichtete über ihren Weg in die Selbständigkeit mit allen Hürden und Hindernissen und erzählte, wie sie Familie und die Unternehmensgründung erfolgreich vereinbart hat. Darauf folgte ein Beitrag von Dr. Maria Egleder, die als Gründerin ihrer eigenen Medienagentur und als Redakteurin, Journalistin und Moderatorin über das Gründen im Bereich Medien und Kommunikation informierte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das die Möglichkeit bot, sich mit den Expertinnen des Tages zu vernetzen, hielt Isabella Kecht, Initiatorin des ‚Aloha Pulse Podcast‘, einen Vortrag zum Thema Gründen im Bereich Erwachsenenbildung, Coaching und Personal Branding. Dabei gab sie ihr Wissen als Coach und Startup-Gründerin weiter. „Ich möchte gründungsinteressierten Frauen Mut machen, die Initiative zu ergreifen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, im Vertrauen darauf, dass jede Entscheidung einen Lerneffekt mit sich bringt“, so die Referentin.

Den Abschluss und zugleich Höhepunkt des Tags der Gründerinnen bildete die Keynote der Unternehmerin Katharina Mayer. Sie erzählte ihre Erfolgsgeschichte mit dem sozialen Startup ‚Kuchentratsch‘ und konnte so dem Publikum abschließend nochmals einen Impuls zur freiberuflichen Existenzgründung geben. Die durchweg positiven Rückmeldungen seitens der Teilnehmerinnen bestärkten die Organisatoren des Events darin, ein solches gewinnbringendes Event zukünftig zu wiederholen.