Der Baum als Symbol für die Zukunft

Beuys-Eiche in Deggendorf gepflanzt

DEGGENDORF | 27. OKTOBER 2022

Vor kurzem wurde Deggendorf zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Kunstaktion: Anlässlich des Beuys-Jubiläums 2021 – der Künstler wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden – fanden sich DASMAXIMUM und STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e. V. zu einer Kooperation zusammen, um an 64 weiteren Orten Pflanzaktionen durchzuführen. Zu Ehren des berühmten und nicht immer unumstrittenen Künstlers erhielt der Stadtpark nun auch eine Eiche mit einer Basaltstehle.


Image

Diese Pflanzungen haben ihren Ursprung in dem Projekt "7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“, das Beuys 1982 bei der 7. Dokumenta in Kassel startete.  Gefördert wird die Pflanzung von Ingrid und Dr. Rainer Buchmüller vom Palais am Stadtpark und der Klinik Angermühle. Die musikalische und lyrische Umrahmung kam vom Senioren-Aktiv-Club Deggendorf – Bayerische Singgruppe, unter der Leitung von Ingrid Deutinger und Mundart-Autorin Gerti Reinhardt. Die Gesamtorganisation leitete Dr. Sabine Rehm-Deutinger.

Ein Stationenweg wurde von den Schülerinnen und Schülern der St.-Notker-Schule Deggendorf und des St.-Michaels-Gymnasiums Metten mit ihren Lehrkräften Daniela Schosser-Eiglmeier und Barbara Scharf gestaltet. Kunstprojekte des Comenius-Gymnasiums Deggendorf unter der Leitung von Birgit Engl-Radlinger und Regina Zimmermann begleiteten die Aktion.