Der Bayerische Waldmacht glücklich!

Ein einzigartiger Glücks-Reiseführer widmet sich 80 besonderen Orten

22.10.2020


Über den Wolken schweben, zu knorrigen Märchenbäumen wandern, hinter die Kulissen der ältesten Glashütte Deutschlands blicken, schleichende Luchse aus nächster Nähe beobachten oder mit dem Zug durch Bayerisch-Kanada düsen: Im Bayerischen Wald gibt es viel zu entdecken, zu erleben und zu genießen. Das beweisen auch die „Glücksorte im Bayerischen Wald“.



Gregor Wolf
Glücksorte im Bayerischen Wald
Fahr hin und werd glücklich

168 Seiten | EUR 14,99
ISBN 978-3-7700-2187-1

Die Auswahl ist Autor Gregor Wolf nicht leicht gefallen, doch er hat sich schließlich für 80 Höhepunkte seiner Heimat entschieden: „Ein paar davon sind neu beleuchtete Klassiker, doch vor allem habe ich persönliche Geheimtipps zusammengetragen.“ Die Mischung ist bunt, denn neben der faszinierenden Landschaft mit den markanten Gipfeln und märchenhaften Wäldern bezaubern jahrhundertealte Traditionen und Bräuche, kulinarische Überraschungen und sehenswerte Dörfer. Hier ist für jeden etwas dabei: Kanu fahren, Bogenschießen, im Sommer und im Winter rodeln, in ein Eisenbahnmuseum gehen oder einfachunter dem Nachthimmel schwitzen. Es geht zu einer Kapelle inmitten des Nationalparks, in eine Gläserne Scheune, auf einen hölzernen Turm und sogar in den Wilden Westen. Auf dem Schaukelweg kann man die Seele ebenso baumeln lassen wie beim Kaiserschmarrn in einer historischen Hütte. Kein Wunder, dass Gregor Wolf meint: „Es ist ein Glück, in einer solch tollen Naturlandschaft leben zu dürfen.“

Jeder Glücksort wird mit Foto auf einer Doppelseite vorgestellt. Da macht schon das Durchblättern gute Laune! Mit Hilfe einer Übersichtskarte und der ÖPNV-Hinweise lassen sich die Glücksausflüge gut planen.

Den Schlusssatz der inoffiziellen Bayerwald-Hymne „Mia san vom Woid dahoam“ kann Gregor Wolf uneingeschränkt unterschreiben. Der gelernte Journalist und ausgebildete Nationalpark-Waldführer ist in der Region aufgewachsen und möchte seine Heimat gegen keinen anderen Ort der Welt tauschen. „Es ist ein Glück, in einer solch tollen Naturlandschaft leben zu dürfen.“

„Glücksorte im Bayerischen Wald“ ist in der erfolgreichen „Glücksorte“-Reihe im Droste Verlag erschienen.