Der Tourismus lebt wieder

Bodenmais verzeichnet im Juli ein Übernachtungsplus von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat

5.8.2020


Durch die Corona-Krise boomt Urlaub im eigenen Land – das macht sich auch in Bodenmais bemerkbar. Im Juli verbuchte der Urlaubsort 88.742 Übernachtungen – ein sattes Plus von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Noch beachtlicher ist die Zahl der Gästeankünfte: Hier verzeichnete Bodenmais in diesem Juli 17.840 Gäste – 25,13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und so viele wie noch nie zuvor in einem Juli. Die durchschnittliche Verweildauer der Bodenmaiser Gäste betrug fast fünf Tage (4,97).

Während des Corona-Lockdowns brach der Tourismus in Bodenmais völlig ein. Im April und Mai tendierten die Übernachtungszahlen mit 110 beziehungsweise 2521 Übernachtungen fast gegen Null (ein Rückgang von 98 beziehungsweise 95 Prozent im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresmonaten). Dass während des Beherbergungsverbots überhaupt Übernachtungen zu verzeichnen waren, lag an Geschäftsreisenden und Arbeitern. Ab dem 30. Mai waren dann wieder touristische Übernachtungen erlaubt. So waren im Juni immerhin wieder 51.090 Übernachtungen (minus 29,5 Prozent im Vergleich zum Juni 2019) und 11.241 Gästeankünfte (minus 24,91 Prozent) zu verbuchen.


Marco Felgenhauer, Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH ©Tobias Wolf/BTM

„VIELE HABEN DEN BAYERISCHEN WALD ZUM ERSTEN MAL ENTDECKT“

„Wir sind natürlich heilfroh, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind und der Tourismus bei uns wieder so gut angelaufen ist. Der Juli war einer der besten der vergangenen zehn Jahre. Besonders freut es uns, dass sich so viele Menschen während der Corona-Krise für einen Urlaub in Bodenmais im Bayerischen Wald entschieden haben“, erklärt Marco Felgenhauer, Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH.

Er sieht Bodenmais gut aufgestellt und hofft, langfristig davon profitieren zu können, dass Urlaub im eigenen Land derzeit hoch im Trend liegt: „Viele unserer Gäste der vergangenen Wochen haben den Bayerischen Wald zum ersten Mal entdeckt – und viele waren überrascht, was wir ihnen bei uns alles bieten können. Wir hoffen, dass wir nun neue Stammgäste gewinnen können. Daran werden wir auch mit kreativen Ideen und neuen touristischen Angeboten arbeiten“, betont der Tourismuschef. Neben dem neuen Wanderwegekonzept, in dessen Rahmen gerade der Woid Woifes Naturentdeckerpfad entsteht, wird aktuell auch an neuen Urlaubsangeboten, einer Auszeichnung für familienfreundliche Unterkünfte sowie an einer deutlich einfacheren und benutzerfreundlicheren Online-Buchungsstrecke und weiteren Projekten gearbeitet.

TROTZ CORONA-KRISE KRÄFTIG INVESTIERT

Großes Lob spricht BTM-Chef Felgenhauer den Bodenmaiser Gastgebern aus. Trotz der Corona-Krise haben viele Hotels kräftig investiert und beispielsweise ihre Wellnessbereiche renoviert und erweitert. Hinzukommt die Eröffnung des neuen 5 Sterne Camping-Resorts, welches Bodenmais nun auch für Camping-Liebhaber zu einem attraktiven Ziel macht.

„Lob verdienen natürlich auch alle Gastgeber von Pensionen und Ferienwohnungen sowie unsere Gastronomen. Sie haben es durch kluge Hygiene- und Sicherheitskonzepte geschafft, dass der Neustart nach der Corona-Pause weitestgehend reibungslos verlaufen ist und wir bisher von Corona-Infektionen verschont geblieben sind. Ich appelliere deshalb auch an alle Gastgeber, Gäste und Einheimische, weiterhin vorsichtig zu sein. Ein erneuter Lockdown wäre für uns als Ort, der vom Tourismus lebt, eine Katastrophe“, mahnt Felgenhauer.

Bodenmais mit Silberberg: © Woidlife Photography