Die ersten Woidhaisl stehen bereits…

Kurz nach dem Spatenstich nimmt das neue Naturhotel der Neuschönauer Hoteliers Daniela und Roland Mautner bereits Formen an
[ANZEIGE]

20.8.2020


Nur wenige Wochen nach dem Spatenstich des neuen Naturhotels im Beisein von Bayerns Wirtschaftsminister und stellvertretendem Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger stehen bereits die ersten der insgesamt sechs Woidaisl. Die Inhaber Daniela und Roland Mautner – Im Jahr 2019 haben die beiden den Landgasthof Euler übernommen und führen diesen nun als Familienbetrieb in der fünften Generation weiter – freuen sich riesig.


Daniela und Roland Mautner, „Unternehmer mit Herz und Mut“ , freuen sich zusammen mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auf ihr neues Naturhotel.

In diesem Projekt, das drei Jahre geplant wurde, steckt ihr ganzes Herz. „Es mangelt an Übernachtungsmöglichkeiten und im Landgasthof stoßen wir mit den bestehenden 15 Zimmern schnell an Grenzen, da die Nachfrage stetig wächst“, erklärt Daniela Mautner die Notwendigkeit des neuen Naturhotels. Die Anlage wird ein Hotel mit 21 Appartments, Frühstücksraum, Saunenlandschaft und Schwimmbad sowie sechs Woidhaisl für ruhesuchende Paare.

Beim Spatenstich erklärte Architekt Albert Köberl von „koeberl-doeringer architekten“ das Bauprojekt und brachte den Gästen die besondere Architektur der Woidhaisl und des Naturhotels nahe. Die Baumaterialien wie zum Beispiel Holz, sollen regional beschaffbar und nachhaltig sein und natürlich allesamt klassisch für den Bayerischen Wald sein.

Außerdem erwähnte er, dass das Naturhotel kein klassisches Wellnesshotel wird. Es soll natürlich sein und den Gästen den Eindruck einer natürlichen Umgebung bieten. Auch das Wasser im Schwimmbad wird nicht klassisch türkies-blau, sondern soll an einen Waldsee, wie zum Beispiel den Rachelsee erinnern.


Beim Spatenstich sprach Wirtschaftsminister Aiwanger von der Bedeutung eines solchen Projektes für den Bayerischen Wald, den Tourismus und die nachfolgenden Generationen. Er betonte, wie wichtig es sei, in die Zukunft zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen – gerade jetzt in einer schwierigen Zeit und in Regionen, die weitab von Ballungsräumen wie München liegen. Aiwanger lobte weiter das Engagement der politischen Vertreter der Region für ihren Einsatz und dem Vorantreiben solcher Großprojekte und wünschte den Bauherren Daniela und Roland Mautner und der Familie Euler alles Gute für die Zukunft.

Auch die Festredner Landrat Sebastian Gruber und Neuschönaus erster Bürgermeister Alfons Schinabeck erzählten von den Besprechungen zum Bau und lobten die Bauherren für Ihren Mut und die jahrzehntelange Hingabe der Familie Euler und nun der Familie Mautner zur ausgezeichneten Bewirtschaftung und Beherbergung vieler Gäste.

Alfons Schinabeck sprach von einem „Leuchtturm“ für die Gemeinde Neuschönau und nannte Daniela und Roland „Unternehmer mit Herz und Mut“.


Spatenstich zum Bau des Naturhotels in Neuschönau, in unmittelbarer Nähe zum Neuschönauer Badeweiher.


Die ersten Woidahaisl stehen bereits.