Die Partnerschaft zwischen Budweis und Passau wird gestärkt

Kooperationen im Bereich Kultur, Bildung und Handel seit 30 Jahren

BUDWEIS/PASSAU | 26. APRIL 2023

Seit der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen České Budějovice und Passau sind bereits 30 Jahre vergangen. Jetzt besuchte die Bürgermeisterin von České Budějovice, Dagmar Škodová Parmová, am 20. April die Stadt Passau,  wo sie von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im historischen Rathaus begrüßt wurde.

Image
Die Delegation aus Budweis zu Besuch im Passauer Rathaus

In diesem Zeitraum wurden Kooperationen zwischen vielen Einrichtungen im Bereich Kultur, Bildung und Handel aufgebaut. Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Städten zeigt sich nicht nur in ihrer geografischen Lage an der Mündung von Flüssen, sondern auch in ihrer Bedeutung als Standorte renommierter Universitäten. Sowohl České Budějovice als auch Passau wollen dieses Potenzial voll ausschöpfen.

Ein weiterer Teil des Programms der Bürgermeisterin in Passau war ein gemeinsames Treffen bedeutender Persönlichkeiten der International Best Business Award Association auf Schloss Neuburg am Inn.

"Es gab eine sehr lebhafte Diskussion über unsere Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2028, bei der Passau uns in den Bereichen Kultur und Tourismus unterstützen wird. Die gemeinsamen Kooperationsmöglichkeiten und Veranstaltungen, die bereits stattfinden, werden durch eine Zusammenarbeit auf der Grundlage eines gemeinsamen Netzwerks von Betreibern kreativer Branchen aus Bayern und Südböhmen im Rahmen des Projekts Interreg Kreativní příhraničí (Grenzland Kreativ) erweitert, was durch eine gemeinsame Erklärung bestätigt wird", sagte die Bürgermeisterin.