D’Leuchtenberger aus Osterhofen zu Gast im Palais im Stadtpark

Der Ausstellungsreigen dreht sich weiter

DEGGENDORF | 26. NOVEMBER

Allen Widrigkeiten zum Trotze wurde die Ausstellung zu Beginn dieser Woche aber aufgebaut: Sylvia Geßl, Monika Stangl und Anita Steinleitner brachten 60 Bilder ins Palais im Stadtpark, Kuratorin Dr. Sabine Rehm-Deutinger erstellte den Hängeplan, und nun präsentiert sich bis zum 20. Januar 2022 eine nach Farbklängen angeordnete facettenreiche Ausstellung von außerordentlichem Niveau nicht nur in den Ausstellungsgängen, sondern ab 27. November auch online auf der Homepage der Klinik Angermühle.

Image
Anita Steinleitner | Insel im Süden | Mischtechnik
Image
Monika Bormeth | Birkenwald | Aquarell
Image
Sylvia Geßl | Miteinander | Acryl
Image
Ursula Pollinger | Sonnenbaden | Acryl

Das Spektrum der ausgestellten Bilder reicht von naturalistisch bis abstrakt, an Techniken vertreten sind Aquarelle, Acryl-, Enkaustik- und Schellackbilder, Collagen und Mischtechniken sowie Fotografien. Als Digitaldruck auf Leinwand präsentiert Werner Erndl seine technisch brillanten Blumen- und Stillleben-Fotos, während Manuel Geßl in seinen Fotos den Vogelzug nach Süden festgehalten hat. Monika Bormeth überzeugt mit ihren farbintensiven Landschafts- und Blumenaquarellen, während die Schellack- und Enkaustikbilder von Doris Eichelberger durch ihre einzigartige Leuchtkraft und Farbigkeit faszinieren. Ruhige Farbtöne mit goldenen Akzenten hingegen weisen die mehr monochromen Bilder in Mischtechnik von Laura Göde auf. Überwiegend abstrakt arbeitet Monika Stangl in Acryl; ihre Bilder überzeugen durch ihre starken Kompositionen und die Farbgebung. Hauptsächlich abstrakt sind auch Anita Steinleitners mehr malerische Werke, die meisten in Mischtechnik mit Strukturpaste gestaltet. Figürlich, dabei sehr variationsreich in Motivik, Farbigkeit und Technik arbeitet Sylvia Geßl, deren Herbstmaskerade über einer orangen Couch quasi den energetischen Mittelpunkt der Ausstellung bildet. Bewundernswert sind schließlich die naturalistischen Tier- und Landschaftsbilder von Ursula Pollinger, darunter ein Pfau beim Sonnenbaden.


Die neun ausstellenden Künstler/innen, die sich bescheiden als Hobbykünstler bezeichnen, jedoch durch die außerordentliche Qualität ihrer Bilder zu begeistern wissen, sind Vertreter des bereits über ein Vierteljahrhundert bestehenden Künstlervereins dLeuchtenberger. Der Verein wurde am 13. Januar 1995 von 19 Künstlerinnen und Künstlern aus Osterhofen und Umgebung gegründet, aktuell hat er 41 Mitglieder. Und diese sind rührig wie in kaum einem anderen Kunst- oder Künstlerverein der Region: d'Leuchtenberger geben Kinder-, Senioren-, und Behindertenmalkurse, beteiligen sich seit ihrer Gründung am Kinderferienspaß und weiteren Veranstaltungen der Stadt Osterhofen, wie beispielsweise Stadtparkfest, Altstadtfest, Bürgerfest oder Weihnachtsmarkt. Auf Initiative des Künstlervereins wurde 2012 die Osterhofener Kunst- und Modenacht ins Leben gerufen, eine dreiwöchige Kunstausstellung mit abschließender Modenschau der Osterhofener Geschäfte, die zwischen 450 und 500 
Besucher anzieht. Diese ldee wurde 2014 mit dem ersten Preis Stadtmarketing Bayern in München ausgezeichnet. Und natürlich präsentieren dLeuchtenberger ihr kreatives Schaffen regelmäßig in gemeinsamen Ausstellungen, so in der Vergangenheit im Heimatmuseum Osterhofen, in der Stadthalle Osterhofen, der Bavaria Klinik Schaufling, der Barmer EK Plattling, der Sparkasse Osterhofen, der Amputationsklinik Osterhofen, bei Kunst im Schaufenster, im Schiffmeisterhaus Deggendorf, im Skulpturengarten Grattersdorf, im KHS Zwiesel, in Stráž, Tschechien, schon mehrmals in der Rathausgalerie Vilshofen und nun im Palais im Stadtpark in Deggendorf.


Image

PALAIS IM STADTPARK | GEORG-HABERL-SAAL

Am Stadtpark 22 | Eingang café arte | 94469 Deggendorf

27. NOVEMBER 2021 - 20. JANUAR 2022

MO – FR | 16 – 18 UHR

Die Ausstellung ist auch online unter

www.klinik-angermuehle.de

(Veranstaltungen / Programm) zu sehen.