Ein starkes WIR verbindet

Als FreYwillige bei der Landesgartenschau mitmachen und profitieren

FREYUNG | 10. FEBRUAR 2023

Mit einem herzlichen Grüß Gott begrüßen, Auskünfte zum Gelände geben, Menschen mit Einschränkungen behilflich sein, Schilder befestigen, im Backstagebereich helfen… . Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich FreYwillige bei der Bayerischen Landesgartenschau in Freyung engagieren können. Einen festen Stamm Ehrenamtlicher gibt es schon und ist seit dem Baustellenfest im vergangenen Jahr immer wieder im Einsatz für „ihre“ Gartenschau. Wer noch mittendrin, statt nur dabei sein möchte, kann sich noch bis 28. Februar melden, ganz nach dem Motto „Wir sind Gartenschau“.

Image
Mit gebrandeter Kleidung gleich erkennbar als FreYwillige der Gartenschau: Bei der Präsentation v.li. Bettina Deuter, Koordinatorin der FreYwilligen, die Grafikerin Lisa Knödlseder, Penninger Geschäftsführer Christoph Bauer, die FreYwilligen Ludwig und Traudl und die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Katrin Obermeier. | Foto: © Freyung 2023 gGmbH

Gründe gibt es viele, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Das gemeinsame Erleben und Tun oder der Kontakt zu anderen ist für viele ein Antrieb. Der Landesgartenschau geben die FreYwilligen ein freundliches, hilfsbereites Gesicht. „Es haben sich schon viele nette Menschen bei uns gemeldet“, berichtet Bettina Deuter. Sie ist im Team der Landesgartenschau für die Ehrenamtlichen zuständig, führt mit ihnen erste Gespräche, erläutert die Einsatzbereiche und koordiniert. „Für alle Interessierten ist etwas passendes dabei“.

Poloshirts, Softschelljacken und Kappen mit dem Aufdruck „Wir brennen für deinen Moment - Gartenschau FreYwillige“ lassen die Besucherinnen und Besucher der Gartenschau gleich erkennen, wer ansprechbar ist für ihre Fragen. Die FreYwilligen werden kostenlos von der Alten Hausbrennerei

Penninger aus Waldkirchen eingekleidet. „Toll, dass sich die Firma Penninger in die Gartenschau einbringt und unsere FreYwilligenarbeit unterstützt“, würdigt die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Katrin Obermeier. Und das ist noch nicht alles. Die FreYwilligen werden auch zu einem Team-Ausstattungsevent in die Hausbrennerei Penninger nach Waldkirchen eingeladen. Mittendrin, statt nur dabei sind dann FreYwillige im doppelten Sinne. Sie bekommen einmalige Einblicke in die Landesgartenschau und in die Herstellung regionaler Spirituosen bei einer Brennerei Tour durch den gesamten Betrieb.

„Das „Wir“ steht bei uns als Familienunternehmen im Mittelpunkt. Deshalb ist es uns eine besondere Ehre, die FreYwilligen ausstatten zu dürfen. Denn durch das gemeinsame Engagement bringt die Landesgartenschau Bürger und Unternehmen näher zusammen. Genau das ist es, was die Veranstaltung bewirken kann und wofür wir von Penninger uns einsetzen – ein starkes Wir in unserer Region“, beschreibt Geschäftsführer Christoph Bauer, seine Motivation für die Unterstützung der Bayerischen Landesgartenschau in Freyung. Deutlich sichtbar wird das im Branding der Kleidung. Die Grafikerin Lisa Knödlseder von frischesmarketing hat Penninger und die Landesgartenschau optisch zusammengebracht.

Helfende Hände sind nach wie vor willkommen. Interessierte können sich noch bis 28. Februar 2023 anmelden. Einfach auf der Webseite unter www.lgs2023.de/freywillige/ den Bewerbungsbogen ausfüllen und an freyung@lgs2023.de senden.

Voraussetzungen für das FreYwilligenprogramm sind Deutschkenntnisse, die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie mindestens 60 Stunden Zeit, die man über die gesamte Dauer der Gartenschau von Ende Mai bis Anfang Oktober oder bereits vor dem offiziellen Start aufbringen kann. Die Einsätze sind an allen Tagen der Woche möglich, wobei der größte Bedarf an Wochenenden und Feiertagen besteht.

Und für alle, die noch überlegen: FreYwillige erhalten nicht nur gebrandete Kleidung, sie werden auch zu einem Event inkl. Führung, Snacks und Getränken bei Penninger in Waldkirchen eingeladen und erhalten 10 Prozent Einkaufsrabatt während der gesamten Landesgartenschau. Wer mit viel Engagement dabei ist, bekommt einen eigenen Arbeitsausweis und damit unbegrenzten Eintritt zur Landesgartenschau.