Ein Treff für alle

Der Gemeinschaftsraum zieht um


Ein Ort der Begegnung und des Miteinanders für alle – unter diesem Motto steht der „Gemeinschaftsraum“ des Vereins Gemeinsam Leben und Lernen in Europa. Seit zwei Jahren organisieren die Ehrenamtlichen des Verein regelmäßig die unterschiedlichsten Veranstaltungen, damit Menschen in Kontakt kommen: sei es durch miteinander kochen, basteln, spielen oder singen oder durch Kulturabende, Workshops, Vorträge oder Konzerte.
„Viele Jahre war ich auf der Suche, einen solchen Raum finanzieren zu können“, erzählt Perdita Wingerter, Geschäftsführerin des Vereins. „Dank des Programms „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ konnten und können wir den Raum bis Ende des Jahres einen Großteil der Miete finanzieren. Und dank des riesigen Engagements unserer Ehrenamtlichen ist unser Programm auch stetig gewachsen.“

Die Idee des Raumes und auch das Programm wurden sehr positiv angenommen und bei manchen Veranstaltungen wurde es im Ort 9 echt eng. „Bei unserem syrischen Kulturabend hatten wir Besucher – bei 58 m2 eine Herausforderung“, erinnert sich Wingerter. Durch Zufall ergab sich die Möglichkeit, in größere und zentrale Räumlichkeiten umzuziehen und Ende Juli wurden die Umzugskisten gepackt. Ab August befindet sich der Gemeinschaftsraum in der Lederergasse 1 in der Innstadt. „Wir haben jetzt wesentlich mehr Platz und vor allem eine schöne neue Küche für unsere Kochabende“, sagt Perdita Wingerter. Sie sei dankbar, dass der Verein diese Möglichkeit bekommen hat und freue sich schon sehr auf die Veranstaltungen im neuen Gemeinschaftsraum.

Einige der „Klassiker“ bleiben dabei im Programm erhalten: die Kulturabende, die Kreativwerkstatt, der Spieleabend und mehr. Allerdings steht auch das ein oder andere neue Format mit auf dem Plan. Ab September soll beispielsweise zweimal im Monat das „Café Deutsch“ stattfinden. An verschiedenen Tischen sitzt jeweils ein Deutscher, der sich zu einem bestimmten Thema vorbereitet hat. Interessierte Geflüchtete können kommen und sich an einen der Tische setzen, um sich zu unterhalten – über Freizeit, Beruf, Musik oder anderes. „Teilnehmen kann hier jeder, von der Niveaustufe A1 bis zu Fortgeschrittenen“ so der neue Koordinator des Gemeinschaftsraums Andreas Trpak.

Ein neues Format ist auch das „Reste-Essen“: Lebensmittel gehören nicht in die Tonne, sondern die Gäste bringen die Lebensmittel mit, die sie zu Hause nicht mehr brauchen. Mit etwas Fantasie wird daraus im Gemeinschaftsraum ein leckeres Menü gekocht. „Wir wollen hier Leute an einen Tisch zusammenbringen, die sich vielleicht sonst nie getroffen hätten. Wir wünschen uns ein lebhaftes Miteinander von Jung und Alt, aus verschiedensten Kulturen und eine gute Nachbarschaft“, erklärt Trpak.

Das ist natürlich auch beim geplanten Filmeabend möglich. Die Filme werden uns vom Landesmediendienst Bayern im Rahmen des Programms „Ferienfilmkoffer“ zur Verfügung gestellt. Geplant ist eine bunte Mischung aus Komödien, wie der französische Klassiker „Willkommen bei den Sch’tis“, Dramen, wie „Die Welle“, Dokumentationen wie „Plastic Planet“ und einigen mehr.
Ein weiterer besonderer Programmpunkt ist in diesem Monat außerdem der Kulturabend. Am Samstag, 21. September, dreht sich von 18 bis 21 Uhr alles um Südafrika und seine Traditionen. Es wird gemeinsam gekocht, gegessen und getanzt.

Alle Veranstaltungen unter www.gemeinsam-in-europa.de.

Die Koordinatoren des Gemeinschaftsraumes:
(hinten von links nach rechts) Felix Röhner, Andreas Trpak
(vorne von links nach rechts) Julia Cihlars , Perdita Wingerter