Einen Freund im Porträt gewürdigt

Thomas J. Darcy stiftet der Klinik Angermühle Bildnis von Georg Haberl

13.10.2020


Der Georg-Haberl-Saal ist sowohl den Patienten der Klinik Angermühle als auch den Besuchern von kulturellen Veranstaltungen im Palais im Stadtpark ein fester Begriff. Benannt ist der Saal nach dem CSU-Politiker und Autor Georg Haberl (1934-2012), der politisch sowohl auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene tätig war. Im Deggendorfer Stadtrat saß Haberl von 1966 bis 2008 und wurde von der Stadt für seine langjährige politische Tätigkeit mit dem Goldenen Ehrenring und der Bürgermedaille ausgezeichnet. Georg Haberl engagierte sich darüber hinaus auch sozial bei VdK, Rotem Kreuz, Caritas und Kreisverkehrswacht, was 2011 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten gewürdigt wurde.


Der Künstler Thomas J. Darcy vor seinem Porträt seines Freundes und Weggefährten, dem Namensgeber des Georg-Haberl-Saals in der
Klinik Angemühle in Deggendorf

Historisch und kulturell äußerst interessiert widmete sich Georg Haberl schließlich der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Kriegszeit und verfasste zusammen mit seiner Lebensgefährtin Walburga Fricke das Buch „Das Tausendjährige Reich in Ostbayern“. Während seiner jahrzehntelangen Forschungsarbeit sammelte er eine Fülle an Material und korrespondierte mit amerikanischen Militärexperten.
Hierbei unterstützte ihn der Deutschamerikaner Thomas John Darcy, den er bereits als Gründer und Leiter von Donau TV kennengelernt hatte. Darcy, der in New York und Passau aufgewachsen ist, hat ein bewegtes Leben als Militärangehöriger sowohl im Kampfeinsatz wie als Kulturoffizier, als Diplomat, Kulturmanager und Journalist geführt, bevor er 2014 den Vorsitz des Kunstvereins Deggendorf übernommen hat. Seit rund 20 Jahren hat er sich selbst aktiv der Malerei verschrieben und malt überwiegend mit Acrylfarben auf großformatigen Leinwänden. Charakteristisch für Darcy ist ein schnelles und akzentuiertes Arbeiten, bei dem er die Farben in breiten Pinselstrichen nebeneinandersetzt. Seine eindringlichen und ausdrucksstarken Porträts, die oft starke Farbakzente enthalten, sind dabei ausgewählte Momentaufnahmen.


Nun hat Thomas Darcy seinen Freund und Wegbegleiter Georg Haberl in einem Porträt verewigt und das Bild als Geschenk an Dr. Hans-Rainer Buchmüller für den Georg-Haberl-Saal übergeben. Hier erinnert es an herausragender Stelle an den rührigen Deggendorfer, den der Klinikgründer für seine Verdienste und seinen Einsatz um die Gründung der Klinik Angermühle und des Palais im Stadtpark bereits zu Lebzeiten ehrte, indem er den Saal im April 2008 den Namen von Georg Haberl gab. In warmen und ruhigen Erdtönen ist das Bildnis gehalten, aus dem Haberl vor einem Bücherregal nachdenklich und milde zugleich auf den Betrachter blickt. In diesem Bild habe er die Persönlichkeit seines väterlichen Freundes, so wie er ihn kennen und schätzen gelernt hat, festgehalten, so Darcy, es bedeute ihm sehr viel und erinnere ihn an viele wertvolle Stunden mit Georg Haberl.