einfach tierisch

Frühjahrsausstellung des Kunstvereins Wolfstein im WGP-Gewölbe Passau

14.02.2020


Mona Thiel, Walflosse

Gabriele Henrich, Hund

Jutta Leitner, MARITIM Plastikflut vs. Koralle

Der Kunstverein Wolfstein wurde 1984 gegründet und ist mit seinen ca. 250 Mitgliedern, darunter ca. 120 bildenden Künstlern, einer der größten Kunstvereine Ostbayerns.
Ziel des Vereins ist die Pflege und Förderung der künstlerischen Bildung und die Unterstützung von Künstlern/Innen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Glasgestaltung und Fotografie. Die regelmäßig stattfindenden Ausstellungen von renommierten Künstlern des Kunstvereins Wolfstein sind wegen ihres anerkannten Niveaus weit über die Grenzen des Landkreises Passau hinaus bekannt.
Das Jahresprogramm des KVW impliziert u. a. eine Sommer – und eine Winterausstellung in Grafenau und in Freyung, eine Fotoausstellung, ein Sommerfest, Atelierbesuche, Vereinsausflüge, Autorenlesungen und Work-Shops und seit 2017 offeriert der Kunstverein auch dem aufgeschlossenen Publikum in Passau wieder eine Kunstausstellung, die die große Bandbreite Bildender Kunst der Kunstszene Ostbayerns zeigt.

Zur Frühjahrsausstellung in Passau widmen sich dieses Jahr aktiv bildende Künstler/Innen des KVW dem Thema „einfach tierisch“. Dieses interessante Thema impliziert vielschichtige Bedeutungen:
z. B. ein Tier betreffend, von einem Tier stammend, tierisches Verlangen, tierisch stark sein oder tierischen Durst haben. Es kann tierisch kalt sein oder Menschen können tierisch, also nicht den allgemeinen Vorstellungen entsprechend; dumpf, triebhaft; roh, und grausam sein oder auch im besten Sinne tierisch gut drauf sein.
Nach Duden bedeutet tierisch: „nicht vernunftgesteuert“ – „animalisch“.
Um von der großen Kunst zu reden: es geht weniger um Kunstauffassung in Richtung Bauhaus oder Piet Mondrian und seinen Konstruktionen, als „tierisch“ , bzw. spontan oder wild ist eher Jackson Pollock, Francis Bacon und

Willem de Kooning zu bezeichnen.
Aber auch Franz Marc und Theuerjahr haben die Emotionen von Tieren und ihr Wesen durch Farbwahl und starke Reduktion dargestellt.


Ausstellungsräume der WGP Höllgasse / Ecke Steiningergasse Passau
Öffnungszeiten täglich 14-17 Uhr | Dauer: 10.03. – 22.03.

Eröffnung: SA 7.3. 16 Uhr
Begrüßung: Lothar Blitz 1. Vorsitzende des KVW
Grußwort: Oberbürgermeister Jürgen Dupper
Einführung: Ose Stark
Musik: Trio Distinto

Matinee: SO 15.3. 11 Uhr
SaTIERische Lesung mit Gabriele Henrich
Musik: Magdalena Groß