Endlich: Nach zwei Jahren Pause wieder Drachenstich-Festspiele

12 Aufführungen mit 350 Laiendarstellen - Neues Ritterpaar 2022 vorgestellt

FURTH IM WALD | 31. MÄRZ 2022


Das lange Warten hat ein Ende. Endlich ist es soweit und die Entwicklung der Corona-Pandemie erlaubt nach zwei schweren Jahren wieder die Durchführung der berühmten Drachenstich-Festspiele vom 5. bis 21. August 2022.


Image
Die Besucher der Drachenstich-Festspiele erwartet eine aufwändige Inszenierung voller Dramatik, Mystik und dem größten, vierbeinigen Schreitroboter der Welt, der von den Furthern liebevoll „Fanny“ genannt wird. | Fotos:  Drachenstich Festspiele Furth im Wald.

Der „Further Drachenstich“, das älteste Volksschauspiel Deutschlands, freut sich im August auf Tausende von begeisterten Besuchern in der Drachenstadt. Denn der Drachenstich ist nach über 500 Jahren lebendiger denn je ist. Die Zuschauer erwartet in der Arena am Further Stadtplatz eine aufwändige Inszenierung voller Dramatik und Mystik  und packenden Bildern aus dem prallen, überschäumenden Leben des Mittelalters. Der Further Drache „Tradinno“ ist Hauptdarsteller und der größte vierbeinige Schreitroboter der Welt (eingetragen in das Guinness-Buch der Rekorde) – voll mit modernster Elektronik und verblüffenden Spezialeffekten!

In zwölf Festspielaufführungen mit 350 Laiendarstellern im Herzen der Stadt beginnt eine Zeitreise ins Mittelalter, die vom Leid der Menschen während der Zeit der Hussitenkriege berichtet. Die Festtage rund um das Volksschauspiel werden von einem großen historischen Festzug am Sonntag, 14. August 22, einem historischen Kinderfest mit Kinderdrachenstich und -festzug (20./21. August 2022), dem „Cave Gladium“, einem mittelalterlichem Lagerleben mit Markt (19. bis 21. August 2022) sowie dem Drachenfest, einem Volksfest mit Vergnügungspark (13. bis 22. August 2022) begleitet.

Image
Freuen sich auf die Drachenstich Festspiele vom 5. Bis 21. August (v.l.) Heinz Winklmüller (Inspizient, 2. Vereinsvorsitzender der Drachenstich Festspiele e.V., Kulturreferent im Stadtrat Furth im Wald), Lisa Kager (Tourismuschefin Furth im Wald), das Ritterpaar Simon Fischer und Stefanie Decker und Sandro Bauer (1. Bürgermeister Furth im Wald)

Das neue Ritterpaar

Für die bereits 2020 auserwählte Ritterin Stefanie Decker geht endlich ein langer Traum in Erfüllung. Sie ist nun überglücklich. Allerdings bringen zwei Jahre Wartezeit auch viele Veränderungen im beruflichen und privaten Bereich mit sich, weshalb 2022 der Ritter aus dem Jahr 2020, Manuel Jarosh, für dieses Amt nicht mehr zu Verfügung steht. Umso mehr freut sich ein bereits vertrautes Gesicht, erneut in die Rolle des Ritters schlüpfen zu dürfen. Mit Simon Fischer, der bereits 2017 diese Hauptrolle verkörperte, steht nun ein bereits erprobter Drachenkämpfer auf der Bühne.

Steffi und Simon freuen sich, die lange Tradition des Drachenstichs, der wirklich nur in ganz wenigen Jahren ausgesetzt wurde, in diesem Jahr fortsetzen zu dürfen. Und das mit einer hoch motivierten Drachenstich-Spielschar, die schon mit Herzblut auf die Festspiele hin fiebert.

Image
Das Ritterpaar 2022: Stefanie Decker und Simon Fischer

STEFANIE DECKER

Da Steffi mitunter im Elektrogeschäft ihrer Mutter am Stadtplatz aufwuchs, wo sie bereits als Kind begeistert jeder Drachenstichvorstellung vom Fenster aus folgte, geht für sie mit der Rolle der „Ritterin“ ein Kindheitstraum in Erfüllung. In den Jahren 2002 und 2003 spielte sie beim Kinderdrachenstich im Volk und als Hirtenkind. 2012 begann Steffi in der Hussitengruppe, zuerst bei den „Käfig-Hussiten“, später dann auch in reitender Funktion. 2016 durfte sie als Zofe ihrer Freundin Sandra Bierl mitwirken. 2017 und 2018 war sie Regieassistentin. Auch im Jahr 2018 übernahm Steffi die Rolle einer fliehenden Frau im Volk. Steffis Mutter Cornelia verkörperte 1981 und ihre Tante Christine im Jahr 1985 die Ritterin. Ihre Cousine Laura übernahm 2013 die Rolle der Kinder-Ritterin.

Nach dem Abschluss der Realschule wechselte sie an die Fachoberschule in Cham, die sie mit dem fachgebundenen Abitur abschloss. Anschließend studierte sie das Lehramt an Hauptschulen an der Universität Regensburg und legte dort 2016 ihr erstes Staatsexamen ab. Bis 2018 unterrichtete sie als Lehramtsanwärterin in der Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen und schloss dort ihre Lehrerausbildung mit dem zweiten Staatsexamen ab. Bis 2020 war sie Lehrerin an der Mittelschule Neumarkt Sankt-Veit im Landkreis Mühldorf am Inn und seit September 2020 unterrichtet sie am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Bad Kötzting.

Ihre Freizeit widmet Steffi vor allem dem Reiten und Theater spielen beim Further Theaterallerlei e.V. Außerdem mag sie Schwimmen, Laufen, Klettersteig, Ski fahren, Skitouren gehen und Freunde treffen.


SIMON FISCHER

Bereits im Jahr 2017 verkörperte Simon den Ritter mit der Ritterin Patricia Dums. Aber ist schon viel länger mit dem Drachenstich verbunden, weil er seit über 16 Jahren in dem Festspiel mitwirkt. Reingewachsen ist er bereits im Kindesalter als Mitwirkender beim Kinderdrachenstich in verschiedenen Rollen. Seine Schwester Magdalena verkörperte bereits 2013 die Ritterin.

Simon schloss seine Schulbildung mit der Mittleren Reife ab und machte dann eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei der Firma Gebhardt. Anschließend bildete er sich bei Techro Roding zum Maschinenbautechniker weiter. Seit einigen Jahren ist er bei der Firma Rädlinger Maschinenbau tätig und ist jetzt Abteilungsleiter der Arbeitsvorbereitung. Diese Abteilung hat er die vergangenen eineinhalb Jahre aufgebaut.

Der diesjährige Ritter ist aktives Mitglied beim GWK GlühweinKlub und Mitbegründer des Glühwein Klubs Förderverein.

Er ist zudem aktives Mitglied bei der FFW Grabitz und seit 1999 spielt er auf der Further Waldbühne und im Volkstheater Furth im Wald und wenn noch Zeit bleibt spielt er beim FC Furth im Wald Fußball.