Februar, 2023

Sa04Feb19:00Christian Wehrschütz | „Mein Journalistenleben – zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria“19:00 VAZ BraunauVeranstaltungstyp:Lesung,Tipp

Mehr

Veranstaltungsdetails

Der Balkan- und Ukraineexperten Christian Wehrschütz liest aus seinem Buch „Mein Journalistenleben – zwischen Darth Vader und
Jungfrau Maria“
Christian Wehrschütz, Jahrgang 1961, studierter Jurist und Milizoffizier, ist ORF-Korrespondent und betreut seit zwei Jahrzehnten das gesamte ehemalige Jugoslawien und Albanien sowie auch die Ukraine. Er spricht mehrere Sprachen und ist Militärdolmetscher für Russisch und Ukrainisch.
2014 wurde Wehrschütz von der Redaktion „Der österreichische Journalist“ zum Journalisten des Jahres gewählt, heuer wurde er für seine Berichterstattung aus der Ukraine mit dem Sonderpreis der Romy-Jury geehrt.

In seiner Tätigkeit ist Christian Wehrschütz immer nah am Geschehen und mit dem Herzen bei den Menschen. „Mein Journalistenleben“ ist ein sehr persönliches Buch, das auch die private Seite von Christian Wehrschütz zeigt. Er lässt die Leserinnen und Leser daran teilhaben, wie seine Beiträge zustande kommen und erzählt, wie wichtig sein Team ist, das ihn bei schwierigen oder gefährlichen Unternehmungen unterstützt. Dazu zählen unter anderem Fahrer, Kameraleute und Cutter – ohne sie könnte Christian
Wehrschütz nicht auf seinem Niveau berichten.
Die außergewöhnlichen Einblicke in die oft verwirrenden Situationen in Kriegsgebieten beruhen auch auf einer besonderen Leistung des Korrespondenten: Er lernt die Landessprache der Länder, aus denen er berichtet – und kommt auf diese Weise zu Informationen, die kaum ein anderer erhält.

Vorverkauf | 10,00 Euro
Stadtbücherei Braunau (Palmplatz 8, Tel. +43 7722 808 236)
Buchhandlung Lauf (Stadtplatz 4, Tel. +43 7722 63489)

Restkarten an der Abendkasse
Preis | 12,00 Euro

Zeit

(Samstag) 19:00

Ort

VAZ Braunau

| Salzburgerstraße 29b | 5280 Braunau

X