Juni, 2023

Fr09Jun19:30KLASSENZIMMERSTÜCK | „DER ENTSTÖRER“19:30 Theater an der Rott EggenfeldenVeranstaltungstyp:Theater

Mehr

Veranstaltungsdetails

©Sebastian C. Hoffmann

in der Berufsschule Eggenfelden | Treffpunkt im Theaterfoyer

Ein Monolog von Ursula Kohlert

Das Klassenzimmerstück, das seit Anfang März im Landkreis und darüber hinaus in den Schulen zu Gast ist, wird nun auch im Abendspielplan gezeigt. Das Thema betrifft Jugendliche wie Erwachsenen gleichermaßen, denn Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Und wie sehr Ansichten zu Schulmedizin und Haltungen zu Impfungen die Gesellschaft spalten können, haben wir in den letzten drei Jahren erlebt.

Jonas, ein junger Mann, taucht plötzlich in der Klasse – in der Abendversion gehen wir von einer Volkshochschule oder Abendklasse aus – auf. Gehetzt erzählt er, er werde verfolgt. Von wem, lässt er im Nebel, spricht nur von „denen“ und „die“. Er sieht sich als gejagt, weil er die Wahrheit über 5G, Bill Gates, Impfungen und Aliens kenne und sie allen erzählen, alle aufwecken, vielleicht sogar beschützen will. Im vermeintlichen Schutz von Alufolie, seiner Meinung nach das Allheilmittel, lebt er ein anstrengendes Leben zwischen Verfolgungsangst und Einsamkeit: Einkaufen wird zum strategischen Krieg, die Wohnung wird zur Silber-Festung, die Familie weicht dem gerichtlichen Kontaktverbot und die schöne Nachbarin wird stundenlang heimlich gestalked.

Autorin Ursula Kohlert zeichnet empathisch nach, wie Jonas immer radikaler und tiefer in Verschwörungsgeschichten eintaucht – und wie sehnlichst er sich einen Ausweg und ein sorgenfreies Leben wünscht. Sie schildert Jonas Weg bis zur äußersten Zuspitzung seines Wahns.
Ein aufrüttelndes wie berührendes Stück, das zeigt, wie Verschwörungstheorien und fake news in den persönlichen und privaten Lebensbereich einwirken und welches Leid sie dort anrichten können.
Bestimmt kein einfaches, aber ganz gewiss ein wichtiges Thema, über das im Anschluss an die Vorstellung auch gerne diskutiert werden kann.

Mit | Martin Puhl
Regie | Elke Maria Schwab
Ausstattung | Barbara Fischbacher

Zeit

(Freitag) 19:30

Ort

Theater an der Rott Eggenfelden

| Theaterstraße 1 | 84307 Eggenfelden

X