Februar, 2023

Do02Feb10:00SCHULVORSTELLUNG || William Shakespeare | DER STURM10:00 Theater an der Rott Eggenfelden | Großes HausVeranstaltungstyp:Theater

Mehr

Veranstaltungsdetails

©Sebastian C. Hoffmann

In „Der Sturm“ offenbart sich der ganze Kosmos der großen Shakespeare Themen: Schicksal, Glauben, Politik, Macht, Ohnmacht, Rache, Verrat, Wut, Gerechtigkeit, Vergebung, Vernunft und Leidenschaft, Liebe und Hass und handelt auch von der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Poesie, Philosophie treffen auf eine magische Geisterwelt und komödiantische Charaktere. Das Stück spiegelt Shakespeares ganze Phantasie und tiefe Kenntnis aller Spielarten der menschlichen Seele. Oder wie das berühmteste Zitat des Stückes sagt: „Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem unsere Träume sind, und dies Leben umfasst ein Schlaf“.
„Es ist ein Stück, das mich persönlich immer schon in den Bann gezogen und fasziniert hat. Um es auch umsetzen zu können, dafür braucht man die richtige Besetzung, einerseits der Rollen – vor allem aber auch die der Regie. Umso glücklicher bin ich und es erfüllt mich mit großem Stolz, dass ich dafür Ulrich Wiggers gewinnen konnte, der für uns auch eine kompakte Fassung erstellt hat.“ (E. Schwab-Lohr)
Regisseur Ulrich Wiggers über seine Inszenierung „Unser Publikum kommt, um ein bestimmtes Stück zu sehen. Meine Aufgabe
sehe ich darin, sie so intensiv wie möglich in dieses Stück hineinziehen. Das schließt aber nicht aus, den Inhalt des Stücks auf eine zeitgemäße Art und Weise zu präsentieren. Shakespeares Sprache bedarf immer einer intensiven Auseinandersetzung, besonders wenn man, wie wir hier in meiner Inszenierung, dem Text zusätzlich noch Shakespeare Sonetten hinzufügt! Aber gerade diese Sonette bringen uns die Figuren noch näher! Mein Anliegen ist IMMER Menschen auf der Bühne zu zeigen und keine Klischees.
Idealerweise nehme ich das Publikum mit auf eine Reise, nehme ihre Bedürfnisse als Ausgangspunkt, erfüllen sie auch, lass sie mitfühlen,
mitlachen, um sie dann auf einen anderen, einen Entdeckungsweg weiterzuführen! Und dieser Weg sollte immer empathisch, aktuell und auch
geschichtsbewusst sein!“

Weitere Informationen über den Regisseur finden Sie unter www.ulrichwiggers.de

Erstmals zu Gast ist auch der Ausstatter Leif-Erik Heine, der die Insel in einer hexagonalen Steinstruktur darstellt

Zeit

(Donnerstag) 10:00

Ort

Theater an der Rott Eggenfelden | Großes Haus

| Theaterstraße 1 | 84307 Eggenfelden

X