Februar, 2023

So19Feb18:00Veranstaltung abgesagtSHAKESPEARES SÄMTLICHE WERKE (LEICHT GEKÜRZT)18:00 Stadttheater PassauVeranstaltungstyp:Theater

Mehr

Veranstaltungsdetails

©Peter Litvai

Komödie von Adam Long | Daniel Singer | Jess Winfield

Shakespeares Werk umfasst 37 abendfüllende Stücke mit insgesamt 1.834 Rollen: Tragödien, Komödien und Königsdramen. Dazu noch 154 Sonette. Wollte man sich alle Shakespeare-Stücke hintereinander anschauen, würde das mindestens fünf Tage und Nächte dauern. Ohne Pause.
Großartiges Entertainment mit einem Schuss Hochleistungssport für alle Shakespeare-Fans und solche, die es werden wollen. Womöglich hat sich schon Shakespeare die Unterhaltung des Publikums so vorgestellt: Unverschämt und absolut verdreht!
Drei beherzte Schauspieler haben sich der Aufgabe angenommen, Shakespeares sämtliche Werke an einem Abend auf die Bühne zu bringen. Um einer Überforderung des Publikums vorzubeugen, haben sie sich für weise Kürzungen und kluge Zusammenfassungen entschieden, leichte Veränderungen, Improvisationen und Unstimmigkeiten nicht ausgeschlossen. Herausgekommen ist Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt): In Sekundenschnelle verwandeln sie sich Romeo, Julia und Pater Lorenzo in Macbeth und Macduff oder in Caesar und Cleopatra. Die Rosenkriege werden in einem Fußballmatch ausgefochten.
1981 hatte alles angefangen: Daniel Singer brachte in Kalifornien eine selbstverfasste halbstündige Vier-Personen-Version von Hamlet auf die Straßen von San Francisco. Die Reduced Shakespeare Company war geboren! Mehrere Kurzfassungen von Shakespeare-Stücken folgten, das Ensemble veränderte sich, doch 1985 formierte sich die eigentliche Gruppe: Zu Daniel Singer waren Adam Long und Jess Winfield gestoßen. 1987 zeigten sie beim renommierten Edinburgh Fringe Festival erstmals The Complete Works of William Shakespeare (Abridged). Der Erfolg war so außerordentlich, dass Gastspiele in Los Angeles, New York, Montreal und Tokio folgten.

VIDEO
PROGRAMMHEFT

TICKETS

Zeit

(Sonntag) 18:00

Ort

Stadttheater Passau

| Gottfried-Schäffer-Straße 2 | 94032 Passau

X