Fantastischer Start für das Passau-Projekt

Viele Freiwillige, darunter Alt-OB Willi Schmöller, beteiligten sich bereits an der digitalen Mitmachaktion der Europäischen Wochen rund um das Nibelungenlied

12.5.2020


Die ersten zehn Abenteuer sind schon fast komplett. Unter
den prominenten Lesern sind der Passauer Alt-Oberbürgermeister Willi
Schmöller, der Oberbürgermeister der Nibelungenstadt Worms und viele mehr.


Anfang April riefen die Europäischen Wochen zu einer Videolesung des Nibelungenlied-Epos auf. Bisher sind zahlreiche Einsendungen – auch unter prominenter Mitwirkung – eingetroffen. Der Passauer Alt-Oberbürgermeister Willi Schmöller und seine Frau Annemarie lesen eine Szene aus dem sechsten Abenteuer. Auch Nibelungenlied-Expertin Dr. Ellen Bender, Adolf Kessel, Oberbürgermeister der Nibelungenstadt Worms, und der Professor für mittelalterliche Literatur und Sprache Klaus Wolf von der Universität Augsburg tragen Passagen aus dem fast 2.500 Strophen umfassenden Werk vor.

Musiker Kajetan Löffler begleitet seine Lesung mit einer eigens dafür komponierten Melodie. Pfarrer Dr. Michael Gnan trägt gemeinsam mit syrischen Studenten und Flüchtlingen Auszüge des Nibelungenlieds in arabischer Sprache vor.
Die ersten zehn Abenteuer von insgesamt 39 sind schon fast vollständig gelesen. Jetzt geht es mit den noch fehlenden Strophen bis zum 30. Abenteuer weiter.

Einsendeschluss: Sonntag, 31. Mai.


So funktioniert die Teilnahme:

Welche Textgrundlage verwendet wird, bleibt jedem freigestellt – ob eine moderne
Übersetzung oder das mittelhochdeutsche Original. Bei Mail an nibelungen@ew-passau.de werden Ihnen auch Textauszüge in modernem Deutsch zugesendet.

Bei der Auswahl der Strophen bitte darauf achten, welche Kapitel schon gelesen wurden.
Informationen dazu werden auf der Homepage veröffentlicht.

Die Aufnahme auf Handy, Webcam oder
Ähnlichem starten. Die Einsendung des Videos erfolgt an nibelungen@ew-passau.de.
Dabei bitte angeben, welche Strophen aus welchem Abenteuer gelesen wurden.
Hinweis: Damit das Schneiden beim Erstellen der Aufnahme leichter fällt, sollte
mindestens eine Strophe gelesen werden.

Alle Informationen zum „Passau-Projekt“ und eine
aktuelle Übersicht der bereits gelesenen Abenteuer:
http://ew-passau.de/das-passau-projekt-39-abenteuer-mit-web-und-handycam/