Formen des Lebens

Sonderausstellung der Künstlergruppe WOYD im Spital Hengersberg vom 12. Juni bis 11. Juli 2021

8.6.2021


Unter dem Titel „Formen des Lebens“ findet vom 12. Juni bis 11. Juli 2021 im Spital Hengersberg eine Sonderausstellung der Künstlergruppe WOYD statt. Zu sehen sind Arbeiten der Künstler Manfred von Glehn, Gabi Hanner, Eva Kühberger,
Alfons Neubauer und Rudi Ranzinger.


Manfred von Glehn malt vorzugsweise gegenständliche Öl- und Acryl-Bilder im mittelgroßen Format. Seine gegenständlichen Bilder wirken aus der Nähe impressionistisch, aus der Entfernung aber sehr realistisch. Ihm geht es allerdings nicht um eine detailgetreue Abbildung, sondern um jene geheimnisvolle Aura, die viele Elemente unserer Wirklichkeit umgibt.

Gabi Hanner ist Malerin und Bildhauerin. Sie reduziert und abstrahiert das Figürliche in einer Weise, dass eine andere, neue und manchmal überraschende Wahrnehmung der Wirklichkeit angeregt wird. Ihre Kunst soll Fragen aufwerfen, Diskussionen anstoßen und zur Klärung eines eigenen Standpunkts beitragen.

Eva Kühberger ist seit 2010 im Bereich Wandmalerei, Restaurierung und Kunst am Bau sowie in der Umsetzung von künstlerischen Wandgestaltungen tätig. Die stete Verbindung und der vielseitige Kontakt zu historischer und neuer Architektur beeinflusst ihre künstlerische Arbeit.

Alfons Neubauer thematisiert in seinem druckgraphischen Werk vielfach die heimische Umgebung, aber auch Reiseindrücke. Als Bildhauer beschäftigt er sich darüber hinaus mit klassischer und moderner Plastik, sowie mit konzeptionellen Arbeiten. Das Kraftfeld zwischen Antike und Gegenwart, Stadt und Land ist ihm Inspirationsquelle.

Rudi Ranzinger arbeitet mit vielseitigen Techniken von Zeichnung und Malerei in großzügiger Darstellung, vom Gegenständlichen bis zur abstrahierten Form. Seine bevorzugte Maltechnik ist das Aquarell, ebenso sind es Arbeiten auf durch Witterungseinflüsse und Gebrauchsspuren gekennzeichneten Zinkblechflächen, die ihn auszeichnen.


SPITAL HENGERSBERG
Passauer Str. 38 | 94491 Hengersberg

12. Juni bis 11. Juli 2021

SA & SO | 14 – 17 UHR

Führungen nach Vereinbarung, auch außerhalb der Öffnungszeiten
spital@hengersberg.de

www.museumsfreunde.de