Fotoprojekt „Passau im Fokus #2“

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz zeigt Fotografien Passauer Studierender im neuen KulturSalon am Klostergarten


In der neuen Ausgabe des Fotoprojekts „Passau im Fokus“ steht der „Kosmos“ Uni im Vordergrund: Das 40-jährige Jubiläum der Universität Passau war Anlass, um den Blickwinkel aus der Uni auf die Stadt Passau zu lenken. Wie nehmen die Protagonisten der Universität Passau ihre (Wahl-)Heimat war? Welches Gefühl haben sie zu Passau? Wie beschreiben sie ihre Heimat? Aus all diesen Gesprächen sammelte die Kulturförderung des Studentenwerks Zitate, mit denen Studierende ihre fotografische Reise durch Passau antraten.

Ziel von „Passau im Fokus“ war die Auseinandersetzung der Studierenden mit verschiedenen Zitaten über die Stadt Passau. Sie hatten die Aufgabe, ihre Interpretationen der Zitate in den Fokus zu nehmen und in ihren Fotografien künstlerisch umzusetzen. „Passau im Fokus“ schärfte dadurch den Blick, die Sichtweise der Studierenden auf „ihre“ Stadt Passau.
Wie und ob es am Ende gelungen ist, zwei Wahrnehmungen in einer künstlerischen Arbeit zu verknüpfen, kann bei der Vernissage am 24.01.2019 im KulturSalon beurteilt werden.


KulturSalon | Franz-Stockbauer-Weg 3 | 94032 Passau

24. Januar bis 1. März 2019

Dienstag und Freitag | 10.00 bis 12.00 Uhr