frameless28

Digitales Musikerlebnis

16.10.2020


Samstag, 17. Oktober 2020
Stream auf www.frameless-muenchen.de
Beginn: 20:00 (24h online)

Jim O’Rourke (US/JP) | ILLUHA (Tomoyoshi Date, Corey Fuller, JP) | Lau Nau (FI)


Aus gegebenem Anlass findet die Reihe frameless nach wie vor digital statt. Die KünstlerInnen nutzen allerdings alle Möglichkeiten, ganz besondere Sets für frameless zu erschaffen und an ungewöhnlichen Orten für Euch einzuspielen. Viele Premieren und eigens für die Reihe entstandene Sets! Die Performances wird es exklusiv auf frameless-muenchen.de für 24h zu sehen geben. Auch die Herbst-Ausgabe wird ganz besonders: Jim O’Rourke wird in Japan einen audiovisuellen Film extra für frameless gestalten. ILLUHA treten in Tokyo auf. Und Lau Nau hat ein elektronisches Set auf einem mobilen Leiterwagen in einem Garten auf einer finnischen Schäreninsel eingespielt.



Foto: Eiko Ishibashi


Foto: ILLUHA | credits by the artists

Es gibt kaum ein Projekt des Post-Rock der 90er, bei dem Jim O’Rourke nicht in irgendeiner Form beteiligt war, als Mitglied von Sonic Youth, Gastr del Sol, Produzent von Wilco, Smog oder Stereolab, er führte Regie, komponierte Filmscores. Als Held unserer Jugend kann man ihn verklären, oder man entdeckt ihn als Experimentalmusiker der Gegenwart wieder neu. Jim O’Rourke lebt auf dem Land in Japan, wo er allen Gerüchten, er hätte sich vom Musikmachen zurückgezogen, zum Trotz so umtriebig ist wie eh und je und sowohl an der Gitarre als an Synthesizern und als Produzent an einer Unzahl neuer Projekte und Kollaborationen arbeitet. Für frameless wird er einen experimentellen, audio-visuellen Film produzieren.

Ebenfalls in Japan, diesmal Tokyo, werden Corey Fuller und Tomoyoshi Date mit ihrem Projekt ILLUHA auftreten. Der in Brasilien aufgewachsene Tomoyoshi Date ist praktizierender Arzt auf dem Feld der Tumorbekämpfung. Er forscht über die Beziehungen zwischen Musik, östlicher Medizin und deren Wirkung auf das Gehirn. Corey Fuller, in Japan geboren, als Kind zwischen verschiedenen Kulturen und Kontinenten aufgewachsen, beschäftigt sich in seiner Musik hauptsächlich mit der Geografie, dem Meer und einem besonderen Sinn für Raum. Die beiden stark interdisziplinär arbeitenden Künstler haben sich in Tokyo kennengelernt und starteten ihre Zusammenarbeit 2008. Ihre minimalistische Musik aus akustischen Instrumenten, Elektronik, Feldaufnahmen und anderen Klangquellen ist durchdrungen von einer ausgeprägten Melancholie und Emotionalität.

Die wundervolle Laura Naukkarinen a.k.a. Lau Nau hat eigens für unsere Reihe einen mobilen Konzert-Wagen gebaut, mit dem sie in Nachbars Garten auf der Insel Kemiö in Finnland ein neues elektronisches Set für uns spielen wird. Die in Skandinavien sehr bekannte Experimentalmusikerin arbeitet viel im Bereich Filmmusik, u.a. mit Matti Bye, aber auch für Theater, Kunstinstallationen und als Produzentin. Ihr neues Set basiert verstärkt auf elektronischer Musik, kombiniert mit Stimme und Feldaufnahmen von der Insel, auf der sie in einem Künstlerdorf lebt. Immer wieder besticht sie durch ihre Experimentierfreude und die Leichtigkeit, mit der sie an die Musik heranzugehen scheint.


Hörproben

Jim O’Rourke
https://jimorourke.bandcamp.com/music

ILLUHA
https://12kmusic.bandcamp.com/album/akari

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.12k.com zu laden.

Inhalt laden

Lau Nau
https://launau.com/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden