Frameworks Festival 2020

zwischen Struktur und abstrakter Komposition

VERSCHOBEN AUF 27. + 28.11.2020

oben: WaqWaq Kingdom (Foto: Marco Tinari) | rechts: Katie Gately (Foto: Steve Gullic)


Ist das noch Pop – oder schon Experiment? Das seit 2011 jährlich stattfindende Frameworks Festival versteht sich als Plattform neuer musikalischer Positionen in den Grenzbereichen zwischen Struktur und abstrakter Komposition. Es möchte Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichen globalen Subkulturen Raum bieten, unkonventionelle und innovative Wege unabhängiger Musik zu verfolgen. Gerade auf diesem Feld hat sich in den letzten Jahren eine spannende junge Szene entwickelt, die vor allem in Europa von unabhängigen Labels und Netzwerken von Künstlern getragen wird.

In enger Verknüpfung mit den Entwicklungen der elektronischen Musik werden die Parameter der Pop-, alternativen und klassischen Musik dekonstruiert, verfremdet oder mit Klangexperimenten kontrastiert. In der Performanz wird Musik zu einem experimentellen Versuchsaufbau weitergetragen, in dem Strukturen in Echtzeit elektronisch verfremdet oder neu zusammengesetzt werden. Das Festival bringt unterschiedliche Akteure aus internationalen Subkulturen zusammen und ergründet die Facetten experimenteller elektronischer Musik heute.


Freitag, 20. März 2020

Wenige nennen DJ Koze und Johann Sebastian Bach in einem Atemzug. Und im nächsten Kompakt, Can und Stockhausen. Der Komponist, Arrangeur und Multiinstrumentalist Gregor Schwellenbach tut das, und er tut es auch in seiner Klaviermusik. In seinem Projekt Gregor Schwellenbach spielt 20 Jahre Kompakt arbeitete er sich mit klassischem Instrumentarium durch zwei Jahrzehnte Minimal Techno des Kölner Labels. Er arbeitet mit dem Orchester in Buenos Aires an sinfonischem Minimal Techno und arrangiert für das WDR Funkhausorchester. Man darf gespannt sein, was in der Übersetzung vom Technoiden ins Klavier verloren geht und gleichzeitig neu entsteht.

Links:
http://cactus.kulturserver-nrw.de/
https://www.instagram.com/gregorschwellenbach
https://www.facebook.com/ichbingregorschwellenbach/


Gregor-Schwellenbach (Foto: Jan Höhe)

Penelope Trappes (Foto: Agnes Haus)

Samstag, 21. März 2020

Das japanische Produzentenduo bildet einen Bezug zwischen traditioneller Shinto Mythologie, den japanischen Matsuri-Festen, in denen örtlich verehrte Gottheiten gefeiert werden und den grellen Neonfarben der elektronsichen Musik. Dub und Ekstase – Mythos und Drummachine. Kann man machen!

Links:
https://jahtari.bandcamp.com/album/waqwaq-kingdom-ep


VERSCHOBEN AUF 27. + 28.11.2020

Actress (Foto: Denelle and Tom Ellis)


Frameworks Festival 2020
20. & 21. März 2020
Blitz Club
Eintritt frei


Programm, Produktion:
Christian Kiesler
Veranstaltet von:
Target Concerts GmbH
Mitveranstalter:
Kulturreferat der Landeshauptstadt München
www.frameworks-festival.de


Alex Zhang Hungtai (Foto: by the artist)