Franz X. Hofer und die Bildende Kunst

Ausstellung in der Schlossgalerie Schärding

SCHÄRDING | 7. OKTOBER 2022

Der Kulturverein Schärding richtet zum 80. Geburts- und 10. Todestag des Schriftstellers und Lehrers Franz Xaver Hofer nicht nur einen Literaturtag aus, sondern auch eine Ausstellung in der Schlossgalerie.

Image
Franz Xaver Hofer (1942 - 2012) war Schriftsteller und Lehrer
Image
Werke seiner Wegbegleiter sind in der Schlossgalerie zu sehen.

Denn obwohl er kein Maler war, hat er hunderte von bildnerischen Werken hinterlassen, die alle in dem kurzen Zeitraum von 1960 bis 1971 entstanden sind. Sein Hauptaugenmerk lag in der Literatur und hier in der Poesie. Hofer liebte die bildende Kunst ein Leben lang und war vielen Malerinnen und Malern in verschiedenster Weise verbunden: als Freund, als Essayist, als Biograf, als Ausstellungskurator und Einführungsredner. Ausgewählte Werke dieser Künstlerinnen und Künstler werden in der Ausstellung präsentiert. Zu sehen sind Werke von Margret Bilger, Franz Blaas, Hans J. Breustedt, Therese Eisenmann, Melchior Frommel, Max Holzapfel, Anton Kirchmair, Alfred Kubin, Gerold Leitner, Fritz Lichtenauer, Alois Mitter, Fritz Radlwimmer, Alois Riedl, Gerhard Rainer, Hadwig Schubert und auch von Franz Xaver Hofer.

LITERATURTAG AM 26. NOVEMBER 2022 AB 14 UHR IN DER SCHLOSSGALERIE

Beim 8. Schärdinger Literaturtag wird das von seiner Frau Helga Hofer 2022 herausgegebene Buch „Das schmale blaue Hoffnungsland“ vorgestellt, eine Art Lesebuch mit bisher unveröffentlichten Texten des Schriftstellers und Beiträgen über ihn von Erich Hackl, Hans Schusterbauer, Brita Steinwendtner, Richard Wall, Bernhard Widder und Helga Hofer. Auch werden verschiedene Wegbegleiter seines Lebens Beispiele aus seinem umfangreichen Werk lesen. Drei Gedichte Franz Xaver Hofers wurden vom Vokalensemble „frauflü“ vertont und werden uraufgeführt.


SCHLOSSGALERIE | SCHLOSSGASSE 7 | SCHÄRDING

FR – SO | 14 – 17 UHR

29. OKTOBER – 27. NOVEMBER 2022