Für eine positive Zukunft

„Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ beim Palais im Stadtpark

DEGGENDORF | 19. OKTOBER 2022

Denn wir wollen ja niemals mit der Pflanzaktion aufhören. Mit diesen Worten machte Joseph Beuys seine Intention deutlich, mit nicht endenden sollenden Baumpflanzungen eine positive Zukunft für die Menschheit zu gestalten. Von 1982 bis 1987 hatte der Künstler das Projekt „7000 Eichen Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ in Kassel durchgeführt. Neben jeden gepflanzten Baum wurde eine Basaltstele gesetzt. Der Baum steht dabei als Symbol für die Zukunft als lebendige Materie verändert er sich und entwickelt sich weiter. Die Basaltstele wiederum erinnert als erstarrte Lava an die Urzeit und ist somit Sinnbild von Dauerhaftigkeit und Widerstandskraft. Kunstmäzen Heiner Friedrich griff das Projekt nun auf. Seit 1988 werden Baumpflanzungen auch in New York City durchgeführt. Außerdem regte er als Stifter des Museums DASMAXIMUM KunstGegenwart in Traunreut die bayernweite „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ an. Anlässlich des Beuys-Jubiläums 2021 – der Künstler wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden – fanden sich DASMAXIMUM und STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e. V. zu einer Kooperation zusammen, um an 64 weiteren Orten Pflanzaktionen durchzuführen. Durch die Initiative von Christian Vogt und Manuel Dull von „Eichen der Welt“ findet eine „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ nun auch in Deggendorf statt.


Image
Beim Palais im Stadtpark werden zu Ehren von Joseph Beuys eine Eiche gepflanzt und eine Basaltstele gesetzt | Foto: Toni Buchmüller

Am Dienstag, den 25. Oktober, werden vor dem Palais im Stadtpark zwischen 10.00 und 12.30 Uhr eine Eiche gepflanzt und eine Basaltstele gesetzt. Treffpunkt ist das Stadtparkrondell (Am Stadtpark 1). Besucher jeden Alters sind herzlich dazu eingeladen.

Projektmanager Lothar Müller von DASMAXIMUM wird die Aktion moderieren, Christian Vogt über die zukunftsweisenden Ideen Joseph Beuys sprechen. Koordiniert von Dr. Sabine Rehm-Deutinger, der Kulturreferentin im Palais im Stadtpark, wurde dazu ein vielfältiges und interessantes Begleitprogramm auf die Beine gestellt: Die musikalische und lyrische Umrahmung übernehmen die bayerische Singgruppe des Senioren-Aktiv-Clubs und die Mundart-Autorin Gerti Reinhardt. Schülerinnen und Schüler der St.-Notker-Schule und des St.-Michaels-Gymnasiums Metten haben einen Stationenweg zum Thema Bäume gestaltet. Das Comenius-Gymnasium Deggendorf ist mit verschiedenen Kunstprojekten dabei. Der Kunstverein Deggendorf schließlich beteiligt sich mit einer Kunstaktion, Fotodokumentationen der Veranstaltung und einer Ausstellung Hommage an Joseph Beuysvon Mai bis Juli des nächsten Jahres im Palais im Stadtpark. Das Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen sind auf der Homepage der Klinik Angermühle unter der Rubrik Veranstaltungen/Programm zu finden (www.klinik-angermuehle.de).