Haus, Mensch und Landschaft

Eine Ausstellung mit historischen Fotografien im Freilichtmuseum Massing im Rahmen des Projekts „Landschaftsmalerei an Rott und Inn“

31.5.2021


Fotografien sind ein wichtiges Medium zur Darstellung von Landschaft. Deshalb ist es nicht erstaunlich, wenn im Rahmen des Landkreisprojektes „Landschaftsmalerei an Rott und Inn“ im Freilichtmuseum Massing nun eine Ausstellung mit historischen Fotografien zu sehen ist. Unter dem Titel „Haus Mensch und Landschaft“ werden hier Bilder des Arnstorfer Fotografen Josef Gollwitzer (1895‒1946) gezeigt.


Bäckersfamile vor ihrem Anwesen

Familienbild mit Traktor

Bäckerei und Mehlhandlung

Heuernte in der Nähe der Mühle Mahlgassing bei Pfarrkirchen

Als die Auftragsfotografie im späteren 19. Jahrhundert mobiler und erschwinglicher geworden war, zeigte man auch im bäuerlichen Umfeld mitunter gerne, wer man war und was man hatte. Reisende Fotografen fertigten Gruppenporträts vor Höfen, Anwesen und auf Feldern. Einer davon war eben jener Josef Gollwitzer, der ab den 1920er Jahren bis hinein in die 1940er Jahre hinaus zur Kundschaft aufs niederbayerische Land zog. Die große Besonderheit ist, dass von ihm rund 25.000 Glasplattennegative erhalten sind. Sie werden heute vorbildlich durch die Interessengemeinschaft Arnstorf e. V. betreut.

Im Fokus der vielen Fotos mit Personen stehen Menschen, deren Lebensmittelpunkt das noch relativ gering industrialisierte ländliche Niederbayern war. „Gerade die spontane Beiläufigkeit, mit der Architektur und Landschaft als Hintergründe eingefangen sind, macht die Fotografien auch zu Zeugnissen einer Kulturlandschaft, die es so nicht mehr gibt“, erläutert die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Andrea Schilz, die auch das gesamte Projekt „Landschaftsmalerei an Rott und Inn“ koordiniert.

„Haus, Mensch und Landschaft“ gehört im Rahmen der insgesamt 19 Einzelereignisse umfassenden Verbundausstellung zum Themen-Schwerpunkt „Blick und Idee“. Darin geht es um Landschafts-Interpretationen durch den individuellen Blick von Malern und Fotografen. Weitere Ausstellungen zu diesem Schwerpunkt werden in Triftern und Kottigstelzham gezeigt.

Die Ausstellung im Freilichtmuseum Massing öffnet am 1. Juni und ist dort bis 31. Oktober zu sehen. Solange die Corona-Inzidenzen zwischen 50 und 100 bleiben ist eine Anmeldung und Kontaktdatenangabe erforderlich: Anmeldungen sind wochentags zwischen 8 und 12 Uhr unter +49 (0) 8724 9603 0 oder per E-Mail an buchung.massing@freilichtmuseum.de möglich, die Kontaktdatenangabe erfolgt entweder schriftlich oder per Luca-App an der Museumskasse. In der Ausstellung muss eine FFP2-Maske getragen werden.

Dampfdreschen in der Erntezeit


Fotos: Interessengemeinschaft zur Förderung des Marktes Arnstorf und Umgebung e.V.