HIV-Testwochen

Die bayerischen HIV-Testwochen starten wieder - Diesmal laufen sie 4 Wochen und enden einen Tag vorm Weltaidstag am 1. Dezember

PASSAU | 27. OKTOBER 2022

Vom 02. – 30. November 2022 bieten die Aidsberatungsstelle Niederbayern und die Gesundheitsämter verstärkt Gelegenheit, sich auf HIV testen zu lassen. Unter dem Motto „Test jetzt!“ wird auf dieses nach wie vor wichtige Thema aufmerksam gemacht.

Image

Die bayerischen HIV-Testwochen starten wieder. Sabine Müller (v.r.n.l.), Leiterin der Aidsberatungsstelle Niederbayern, sowie Elisabeth Lindinger und Ursula Spittler vom Gesundheitsamts Passau präsentieren das Plakat. | Foto: privat.


Viele Menschen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist belastend. Habe ich mich angesteckt? Oder sind die Sorgen unbegründet? „Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test“, betonen die Fachkräfte Ursula Spittler und Elisabeth Lindinger aus dem Gesundheitsamt Passau und Sabine Müller der Aidsberatungsstelle Passau.

Es gibt zwei unterschiedliche Formen, sich testen zu lassen. Entweder durch einen Labortest, bei welchem eine HIV-Infektion 6 Wochen nach einem Risikokontakt ermittelt werden kann. Dieser Test erfolgt durch Blutentnahme, welches im Labor untersucht wird. Die Ergebnisse sind i.d.R. innerhalb einer Woche vorhanden. Oder durch einen Schnelltest. Bei diesem ist lediglich ein Bluttropfen aus der Fingerkuppe nötig und Sie erhalten nach 10 Minuten ein sicheres Ergebnis. Im Unterschied zum Labortest ist das Ergebnis jedoch erst 12 Wochen nach einem Risikokontakt sicher.

Während der Testwochen bietet das Gesundheitsamt Passau (in Fürstenzell) jeden Mittwoch von 09:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 15:30 Uhr kostenlose und anonyme HIV-Labortests an. Terminvereinbarung unter: 0851 397 835. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Homepage. Die Aidsberatungsstelle Niederbayern bietet während den Testwochen den HIV-Schnelltest für 5 € anstatt von 15 € an. Terminvereinbarung unter: Tel. 0851 710 65 oder kontakt@aidsberatungs-niederbayern.de. Die Termine sind nach Vereinbarung jederzeit möglich, auch abends und am Wochenende. Weitere Aktionen in Niederbayern finden in Kooperation mit den Gesundheitsämtern u.a. in Deggendorf oder Freyung/Grafenau statt. In Deggendorf zum Beispiel steht die Aidsberatungsstelle mit dem Gesundheitsamt von 13:00 – 17:00 Uhr am Stadtplatz mit einem Informationsstand. Über alle (nieder-)bayernweite Aktionen können Sie sich unter www.testjetzt.de informieren.

Ein weiteres Highlight direkt im Anschluss an die Testwochen: die Aidsberatungsstelle Niederbayern darf nach einer Zwangspause wieder zum Weltaidstag am 1. Dezember mit einem Stand am Christkindlmarkt Passau am Domplatz vertreten sein und wird dort vom Gesundheitsamt Passau unterstützt. „Wir freuen uns, Sie persönlich bei einer Tasse Glühwein, Kaffee oder Tee auf dem Christkindlmarkt am Domplatz zu treffen“, so Sabine Müller. „Wir haben Politiker eingeladen, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen backen fleißig Plätzchen und kochen Marmeladen, die wir gegen eine Spende anbieten.“


Image

Und es gibt noch etwas Besonders: den alljährlichen Teddy zum Welt-Aids-Tag. „Nachdem er letztes Jahr nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, ist die Freude dafür umso größer, ihn in Händen zu halten“, so Sabine Müller strahlend. Der Bär steht für Solidarität und Menschlichkeit, ist flauschig, eignet sich wunderbar als Geschenk und für 7 Euro pro Stück tut man etwas Gutes. „Der Erlös kommt unserer Arbeit und unseren Klient*innen zugute“. HIV-Positive bekommen so finanzielle Hilfe bei Fahrtkosten zu Ärzten, eine finanzielle Unterstützung für Weihnachten oder eine schnelle unbürokratische Hilfe in Notsituationen. Der Teddy ist auch direkt in der Beratungsstelle erhältlich, gerne auch auf dem Postweg bei Übernahme der Portokosten.

Kontakt Aidsberatungsstelle Niederbayern

Bahnhofstraße 16 b | 94032 Passau

Telefon: 081/71065 oder Email: kontakt@Aidsberatung-niederbayern.de

Sprechzeiten: Mo – Fr. 9:00 – 13:00 Uhr und jederzeit nach vorheriger Vereinbarung