Im März steigt die 1. Aidenbacher Jugenddisco

Mit dem Motto "Farbe bekennen – Bunt rockt – Dance for Love" können 12 - 17-jährige Jugendliche feiern und tanzen

4.2.2020


In der 1. Jungbürgerversammlung zu Anfang des letzten Jahres äußerten die Jugendlichen aus Aidenbach den Wunsch einer Jugenddisco für unter-18-Jährige.
Nun ist es so weit, am 21. März wird es eine Jugenddisco für 12- bis 17-Jährige geben!


Am Stehtisch in der „Red Bull Lounge“ in der Getränke-Abel-Halle lässt es sich schon mal sehr lässig stehen, stellten (v. li.) Janina Bähr, Bürgermeister Karl Obermeier und Rainer Abel bei der Besichtigung der Räumlichkeiten für die Jugenddisco fest

Nachdem die neue Gemeindejugendpflegerin Janina Bähr (KJR) ihren Dienst im Herbst letzten Jahres aufgenommen hat, wurde sogleich mit der Planung begonnen. Zunächst stellte sich die Frage, wo so ein Event für junge Leute stattfinden könnte. Man kam aufgrund der sehr positiven Resonanz der Ü-18-Jährigen bei der After-Volksfest-Party auf die Räumlichkeiten bei Getränke Abel in Aidenbach. Rainer Abel, der Inhaber, war sofort Feuer und Flamme für die Idee, eine Nachmittagsdisco für die Jugendlichen zu veranstalten. „Mir ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass wir für die jungen Leute was machen“, so Abel. Er räumt einen seiner Lagerräume – während der Volksfestzeit „Red Bull Lounge“ genannt – und stellt seine Licht- und Soundanlage zur Verfügung, damit die Party starten kann. Natürlich wird er auch am Getränkeverkauf und an der Snackbar die Jugendlichen versorgen.


„Mir ist wichtig, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird“, äußerte Bürgermeister Karl Obermeier beim kürzlichen Gespräch in den Abel-Hallen sein Anliegen. Es wurde ihm zugesichert, dass es nur nichtalkoholische Getränke geben wird und Frau Bähr als Aufsichtsperson im gesamten Veranstaltungszeitraum von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr vorort sein wird.

Der Termin der 1. Jugenddisco in Aidenbach am 21. März wurde nicht zufällig gewählt. Vom 16. bis 29. März laufen die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ der Vereinten Nationen und so konnte auch gleich ein passendes Motto für die Jugenddisco festgelegt werden: „Farbe bekennen – Bunt rockt – Dance for Love“, das die Jugendlichen auf die positiven Aspekte der Vielfalt in unserer Gesellschaft aufmerksam machen und die Toleranz stärken sollte. „Bei unserer Disco sind Jugendliche aus Aidenbach und auch aus der Umgebung willkommen. Die kulturelle Herkunft, das Geschlecht und das Aussehen ist völlig egal, denn wir wollen gemeinsam ‚bunt feiern‘“, so die Gemeindejugendpflegerin Janina Bähr, „Als Gaudi haben wir Neon-Schwarzlicht-Farben besorgt, damit können wir das Farbenthema noch auf die Spitze treiben und witzige Fotos machen!“

„Wir wollten für die 1. Aidenbacher Jugenddisco noch ein Special drauflegen“, erklärt Stephanie Loibl ihre Idee, je bezahltem 2 €-Eintritt ein Los auszugeben, mit dem stündlich tolle Gutscheine aus Aidenbach und Umgebung gewonnen werden können. Die Gutscheine von mind. 5 € wurden gestiftet von: Eisdiele Il Doge Aidenbach, Pizza Romana Aidenbach, Mamma Mia Aidenbach, Istanbul Kebab Aidenbach, Hellfire Concerts (Streetfood Festival), Easy Aidenbach, Getränke Abel und You Exit Passau! „Ich war ganz überwältigt von den Geschäften, dass sie sich an diesem Projekt für die Jugend so beteiligen“, freut sich Stephanie Loibl aus dem Rathaus.
Der Flyer zur Veranstaltung wird demnächst an den Schulen der Umgebung verteilt und ist auch im Rathaus erhältlich.