immerhin: es geht wieder weiter!

Jazzatelier Ulrichsberg startet mit reduziertem Programm: "Wir wollen eher ein Teil der Lösung sein als ein Teil des Problems."

29.9.2020


Um größere Abstände realisieren zu können, haben Alois Fischer und seine Mitstreiter den Konzertraum vergrößert („Vielen Dank an dieser Stelle an die Marktgemeinde Ulrichsberg, für das kostenlose Bereitstellen von Bühnenelementen“). Wo vorher Bierkisten lagerten, stehen jetzt Desinfektkanister, Masken sind vorrätig (zu Apotherkerpreisen natürlich – bringen Sie also besser ihre eigene Maske mit) und Contact-Tracing-Listen liegen natürlich auch auf, damit Sie im Infektionsfall verständigt werden können.

Los gehts mit der Ausstellung „Figuren vor Ort“ – Bilder + Objekte von toNi altenstrasser, die im Rahmen der Tage des offenen Ateliers am 17. und 18. Oktober eröffnet wird.

Carl Ludwig Hübschs Bläsertrio mit dem hübschen Namen „Die langfristige Entwicklung des Universums“ spielt dann am Samstag, 24. Oktober Musik von Misha Mengelberg. Es spielen: C.L.Hübsch an der Tuba, Matthias Schubert, Sax und Wolter Wierbos, Posaune.

Am Samstag, 12. Dezember führt die alljährliche Winterreise das „Schlippenbach Trio“ wieder einmal nach Ulrichsberg.

Und der erster Film nach dem Lockdown ist „Milchkrieg in Dalsmynni“, am Freitag, 18. Dezember.


DIE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN:

toNI altenstrasser | Figuren vor Ort

17. Oktober 2020 bis 15. Jänner 2021

Toni Altenstrasser wurde am 27. August 1953 in Waldkirchen geboren. Er lebt und arbeitet in Passau als Haarschneider und Künstler. Im Alter von 20 Jahren nahm sich die Kunst um den jungen suchenden Menschen an. Jahrelanges autodidaktisches Erproben führte ihn bis zur jetzigen Entwicklung. Musik – Modern – Free – Jazz – Improvisation benützt er zur Inspiration.

Er arbeitet mit Öl- und Acrylfarbe, Kreide und Stift auf Papier und Leinwand. Viele seiner Arbeiten legt er dann zur Seite. Auch Bilder brauchen Erholung! Weglegen um zurückzuholen. Intuitiv überarbeitet er immer und immer wieder seine Bilder. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten benützt er Materialien unterschiedlichster Art, die er zu Eigen-Objekten verarbeitet.

WEITERE INFOS


Carl Ludwig Hübschs ‚Langfristige Entwicklung des Universums‘ feat. Matthias Schubert & Wolter Wierbos

SA | 24. Oktober 2020 | 20 Uhr

Unter dem Motto „Komposition, Kommunikation und gefährliche Manöver“ bewegen sich die drei Impro-Visionäre Carl Ludwig Hübsch, Matthias Schubert und Wolter Wierbos mit Leichtigkeit zwischen einfachen und komplexen Stücken, zwischen holländischem Humor und deutscher Gründlichkeit. Dabei wandeln sie auf den Spuren des Meisterimprovisators und Komponisten Misha Mengelberg, der mit Klavier, Kaffeetasse und Zigarette für Sternstunden der freien Musik sorgte.

WEITERE INFOS


Schlippenbach Trio | „Winterreise 2020“

SA | 12. Dezember 2020 | 20 Uhr

Das Alexander von Schlippenbach Trio ist das dienstälteste frei improvisierende Jazz-Trio auf unserem Planeten.

WEITERE INFOS


Milchkrieg in Dalsmynni

FR | 18. Dezember 2020 | 20 Uhr

Film von Grimur Hákonarson | Island/Dänemark 2019 | 92 Min

Die Milchbäuerin Inga legt sie sich mit der alles beherrschenden, scheinbar übermächtigen Kooperative an, um ihr Ziel zu erreichen: Die Gründung einer Gegengenossenschaft. Trotz heftigem Widerstand steht Inga ihre Frau im Kampf David gegen Goliath.

WEITERE INFOS


Barbara Maria Neu: „Stalltänze“

SA | 6. Februar 2021 | ab 19 Uhr

Stalltänze ist eine zeitgenössische Komposition für Klarinette-Solo. In zehn performativ-musikalischen Szenen wird der Alltag einer Bäuerin aus dem Mostviertel künstlerisch beschrieben. Jede Szene stellt einen spezifischen Arbeitsprozess mithilfe eines installativen Bühnenbildes und dazugehörigen musikalischen Sequenzen dar. Die Geräusche und Bewegungen der Arbeit und Umwelt gehören dabei genauso zur Komposition, wie mit der Klarinette gespielte Klänge und Melodien. Performative, bildhafte und musikalische Anteile bilden in gegenseitiger Bereicherung eine gemeinsame künstlerische Komposition.

WEITERE INFOS

Foto: Laura Ettel