In Schärding & Neuhaus blüht’s für Hummeln, Wildbienen und Insekten

Blühflächen zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Schutz der Insekten

25.5.2020


Mit diesem Projekt wollen Neuhaus und Schärding ein Zeichen setzen und auch in Zeiten des eingeschränkten Grenzverkehrs die Zusammenarbeit „auf- und weiterblühen“ lassen!

Zudem leisten die Gemeinden mit der Anlage von Blühflächen als Bienen- und Insektenweiden einen
wertvollen Beitrag zum Artenschutz.


Stephan Dorn (1. Bürgermeister Gemeinde Neuhaus am Inn), Stefanie Wölfl (Projektkoordinatorin Grenzübergreifendes Mittelzentrum Neuhaus – Schärding), Franz Angerer (1. Bürgermeister Stadt Schärding) stellen das grenzüberschreitende Projekt vor. (Foto: Mittelzentrum Neuhaus – Schärding)

Foto: MerkAngela.WH – stock.adobe.com

Ziel ist es, mehr Blühflächen im öffentlichen, aber auch privaten Raum zu schaffen und den Standort Neuhaus – Schärding damit bienenfreundlicher zu machen.

Bienen und vor allem Wildbienen sind für unser Lebensmittelangebot von wesentlicher Bedeutung. Mehr als 80% unserer Kultur- und Wildpflanzenarten werden von Insekten bestäubt. Wildbienen sind dabei besonders wichtig, denn sie fliegen bereits bei noch kühlen Temperaturen und bestäuben so die ersten Frühjahrsblüher. Und nicht zuletzt bereichern bunt blühende Wiesen, Böschungen und Wegränder auch die Lebensqualität für uns Menschen.

Die ersten Blühflächen entstehen am Technologiezentrum Schärding, im Kulturgarten Neuhaus und im Schulgarten der Grundschule Neuhaus. Doch das soll erst der Anfang sein und im Laufe der nächsten Wochen sollen noch weitere Flächen erblühen.

Seien auch Sie dabei und beteiligen Sie sich mit einer Blühfläche.

Egal, ob in Ihrem Garten, dem Firmengelände oder einer brachliegenden Fläche, jeder Quadratmeter ist willkommen!

Lassen wir Schärding und Neuhaus gemeinsam aufblühen!