Innovation Festival im INN.KUBATOR

Am 21.-22. Oktober geht das Innovation Festival des INN.KUBATOR Gründerzentrums in eine neue Runde

PASSAU | 21. SEPTEMBER 2022

Mit einem Hackathon und einem StartUp Boost bietet der INN.KUBATOR allen Interessierten die Gelegenheit kreativ zu werden.

Image
Beim Hackathon können Programmierinnen und Programmierer ihr Können an echten Herausforderungen aus den beteiligten Unternehmen unter Beweis stellen. | Foto: INN.KUBATOR

Problemlösung neu gedacht

Es gibt sie in jedem Unternehmen, diese „jemand müsste mal“ und die „das wäre wirklich praktisch“ Projekte, für die im Arbeitsalltag aber oft keine Zeit bleibt. Ein Hackathon gibt Unternehmen die Möglichkeit solche, und andere, Herausforderungen als Aufgaben zu formulieren und den Teilnehmenden vorzustellen.

Die kreativen und motivierten Teilnehmenden - meist Programmiererinnen und Programmierer oder auch Designerinnen und Designer – widmen sich dann für die Dauer des Hackathons voll und ganz der gewählten Aufgabe. So entstehen diverse Teams, die verschiedene Fähigkeiten und Fachkenntnisse bündeln und mit einem völlig neuen Blickwinkel an die Herausforderungen der Unternehmen herangehen.

Im Laufe eines Hackathons entstehen neue Lösungen, kreative Ideen und spannende Ergebnisse. Doch das Ende des Hackathons bedeutet nicht, dass das Projekt in der Schublade verschwindet. Im Gegenteil, das Unternehmen kann die Ergebnisse weiterentwickeln, oder aber die Teilnehmenden entschließen sich, ein Geschäftsmodell rund um die entwickelte Lösung aufzubauen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. In jedem Fall ist ein Hackathon für alle Beteiligten die Gelegenheit für fruchtbaren Austausch und neue Impulse und Kontakte.

Wer nun selbst einmal an einem Hackathon teilnehmen möchte – ob als Unternehmen oder als Teilnehmerin oder Teilnehmer – ist herzlich zum Hackathon im Gründerzentrum INN.KUBATOR am 21.-22. Oktober eingeladen. In lockerer Atmosphäre mit guter Verpflegung warten spannende Herausforderungen und viele interessante Kontakte!


Image
Beim StartUp Boost können Gründungsinteressierte ihre Geschäftsidee mit Hilfe von Expertinnen und Experten, aber auch im Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern, aufs nächste Level heben. | Foto: INN.KUBATOR

Kann aus meiner Idee etwas werden?

Im Alltag begegnen einem oft Dinge oder Situationen, die einen staunen lassen. „Das könnte man doch viel besser lösen!“, denken sich da viele. Und manche dieser Ideen lassen einen so schnell nicht wieder los, man denkt immer wieder daran, beschäftigt sich in der Freizeit damit, erzählt Bekannten davon… So oder so ähnlich sind schon viele Unternehmensgründungen gestartet.

Aber die Entscheidung aus einer Idee oder einem Hobby ein tatsächliches Unternehmen werden zu lassen ist nicht leicht. Das Gründerzentrum INN.KUBATOR Passau möchte hier unterstützen und Gründungsinteressierten einen Boost auf dem Weg mitgeben.

Am 21.-22. Oktober findet daher im INN.KUBATOR ein StartUp Boost statt. An zwei Tagen haben Gründungsinteressierte die Möglichkeit sich auszutauschen, mit anderen Gründerinnen und Gründern ins Gespräch zu kommen, aber auch von Expertinnen und Experten zu lernen und diese im Zwiegespräch mit ihren ganz individuellen Fragen zu löchern. Deren Wissensschatz reicht von StartUp Coaching über Marketing, UX Design, Figma und Social Media bis hin zu Vertrieb.

In lockerer Atmosphäre mit guter Verpflegung werden beim StartUp Boost Geschäftsideen hinterfragt, weiterentwickelt und aufs nächste Level gehoben!

INN.KUBATOR Passau

Der INN.KUBATOR PASSAU, ist einer von fünf Standorten des Gründerzentrums Digitalisierung Niederbayern. Wir bieten StartUps und Gründungsinteressierten im Bereich digitaler und technologieorientierter Geschäftsmodelle, Know-how in jeder Phase ihrer individuellen Entwicklung und zudem günstige, zentral gelegene Räumlichkeiten, um an ihrem Projekt fokussiert arbeiten zu können. Die Räumlichkeiten in der Innstraße sind DER Treffpunkt für Gründer aus der Region und laden zum Netzwerken und kreativen Austausch mit anderen Gründern und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gründungsberatern ein.  Darüber hinaus finden auch Unternehmen und Handwerksbetriebe bei Digitalisierungsfragen Unterstützung. Gefördert wird das Gründerzentrum durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, getragen durch Stadt und Landkreis Passau sowie die Universität Passau und kofinanziert von namhaften Partnern aus der regionalen Wirtschaft.


HACKATHON & STARTUP BOOST IM INN.KUBATOR

21. - 22. OKTOBER

Mehr Informationen und Anmeldung unter: happening.innkubator.de