INTRO

HELFEN SIE UNS HELFEN!

PASSAU | 28. APRIL 2023

Tief erschüttert hat mich das Gespräch mit Hildegard Stolper, der Vorsitzenden des Passauer Frauenhauses für unser Innterview. Inmitten unserer zivilisierten und aufgeklärten Gesellschaft erlebt fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland körperliche und/oder sexualisierte Gewalt. Schockierender als diese Zahl ist für mich jedoch der Umstand, mit welchen Widrigkeiten Schutzeinrichtungen wie Frauenhäuser zu kämpfen haben.

Wie kann es sein, dass eine ehrenamtlich getragene Einrichtung wie ein Frauenhaus eine dringend notwendige Erweiterung, die ca. 950.000 Euro kostet, aus eigener Kraft finanzieren muss?

Wie kann es sein, dass sich die öffentliche Hand nicht an den
Kosten des Erweiterungsbaus beteiligt?

Wie kann es sein, dass in der Woche 5 bis 10 hilfesuchende Frauen und ihre Kinder im Passauer Frauenhaus abgewiesen werden müssen, da es an Plätzen fehlt?

Trotz allem klagt Hildegard Stolper nicht an, sie jammert nicht, sie packt zu und tut, was notwendig ist. Eindrucksvoll erzählt sie, auf ihre ganz eigene humorvolle und behutsame Art, von ihrer Arbeit für die Unsichtbaren in unserer Gesellschaft.

Und auch ich will und kann mich nicht wegducken und stelle mir die Frage, wie ich, wie wir helfen können. Als Teil der Vorstandschaft des Vereins ROCK HILFT e. V. bin ich in der glücklichen Lage, mit der ROCKGALA jährlich eine Benefizveranstaltung mitorganisieren zu dürfen, und es freut mich sehr, dass der Erlös aus unserer Rockgala am 9. Dezember 2023 in vollem Umfang dem Passauer Frauenhaus zugute kommt.

Feiern und dabei Gutes tun, damit können auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, ganz einfach helfen!

Herzlichst
Claudia Saller