JEDER MENSCH IST EIN KÜNSTLER – HOMMAGE AN JOSEPH BEUYS

OFFENE AUSSTELLUNG DES KUNSTVEREIN DEGGENDORF IM PALAIS IM STADTPARK

DEGGENDORF | 12. APRIL 2023

Im Oktober letzten Jahres wurde vor dem Palais im Stadtpark eine „Eiche zu Ehren von Joseph Beuys“ gepflanzt und eine begleitende Basaltstele gesetzt. Mit dieser Aktion ist Deggendorf Teil eines ambitionierten Projekts geworden, welches Beuys 1982 mit seinen „7000 Eichen“ im Rahmen der Documenta 7 in Kassel grundgelegt hat. Zugleich wurde diese Aktion zum Impulsgeber für verschiedene Auseinandersetzungen mit der Person und der Kunst von Joseph Beuys.

Unter dem Motto „Jeder Mensch ist ein Künstler – Hommage an Joseph Beuys“ stellt der Kunstverein Deggendorf e. V. zahlreiche Kunstwerke aus, die Joseph Beuys unter ganz verschiedenen Aspekten thematisieren.


Image
Karin Ostermeier-Leeb | Hommage an Beuys | Collage | 80 x 60 cm

Image
Robert Weber | Ich bin das, was du sehen willst

Image
Thomas J Darcy | Beuys | 100 x 120 cm
Image
Jack Oby | Beuys and me 1970 - BRD auf dem Holzweg | 40 x 50 cm

Image
Eva Koloch | Filz und Fett | 30 x 30 cm

Joseph Beuys (1921–1986) wurde weltberühmt als Aktionskünstler, Bildhauer und Kunsttheoretiker. Wohl kein Künstler im deutschsprachigen Kulturraum hat in der Öffentlichkeit über Jahrzehnte und bis auf den heutigen Tag so polarisiert und auch provoziert wie er. Als Professor der Kunstakademie Düsseldorf widmete er sich täglich seinen Studenten und war dort stets präsent wie auch in den Medien.

Er hinterfragte als Kunsttheoretiker den Kunstbegriff („erweiterter Kunstbegriff“). Sogar umgangssprachlich und zum „geflügelten Wort“ wurde sein Satz: „Jeder Mensch ist ein Künstler“. Er widmete sich als Humanist Fragen der Sozialphilosophie und auch die Anthroposophie war ihm vertraut. Sein Konzept der „Sozialen Plastik“ als Gesamtkunstwerk forderte die kreative Mitgestaltung aller Gesellschaft und Politik. Als Aktionskünstler inspirierte er die globale Kunstszene, und seine „Honigpumpe“, das Pflanzen von Bäumen und seine Vorliebe für Filz und Fett sind legendär.

In seinem Werk vereinigen sich letztendlich ästhetische, ökologische, wirtschaftliche, politische und philosophische Aspekte.


PALAIS IM STADTPARK | AM STADTPARK 22 | DEGGENDORF

13. MAI - 6. JULI 2023

MO - FR | 16 - 18 UHR

_________________________________

ERÖFFNUNG: FR | 12. MAI 2023 | 19 UHR

Die musikalische Umrahmung gestaltet Luca Frey, der u. a. Eigenkompositionen präsentieren wird.