Josef Fruth (1910-1994) | Mythos Waldgebirge

Ausstellung in den Kuns(t)räumen grenzenlos vom 19. Dezember 2021 bis 24. April 2022

BAYERISCH EISENSTEIN | 10. NOVEMBER 2021

„Der Wächter über dem Urgrund“ - so geheimnisvoll beschreibt der Titel der Biographie den Künstler Josef Fruth. 111 Jahre alt wäre der Maler, Grafiker, Illustrator und Dichter aus Fürsteneck in diesem Jahr geworden. Er war tief verwurzelt und geprägt von seiner Heimat, dem Bayerischen Wald. Den Wald, seine Menschen und ihre Lebenswelt hat er in seinen Werken oft zum Thema gemacht. Stets war er ein intensiver Beobachter des Zeitgeschehens. Einen tiefen Einblick in die Welt von Josef Fruth gewährt vom 19. Dezember 2021 bis 24. April 2022 eine Sonderausstellung in den „Kuns(t)räumen grenzenlos“ in Bayerisch Eisenstein.

Image
Josef Fruth | Mettengang | Hinterglas | o. J.

Image
Josef Fruth | Weihnacht | Hinterglas | o. J.
Image
Josef Fruth | Das lange Ende | Kreide | 1956

Image
Josef Fruth | Madonna | Tempera | o. J.

Image
Josef Fruth | Engelssturm

Ein altes, aufgelassenes Säumerwirtshaus an einem Seitenweg des Goldenen Steigs ist das Zuhause des jungen Josef Fruth. Seine künstlerische Ader zeigt sich schon in der Volksschule. Fasziniert von der Anziehungskraft des Glases beginnt Josef Fruth eine künstlerische Ausbildung an der Glasfachschule Zwiesel, kann diese aber wegen einer schweren Krankheit nicht beenden. Ein Privatstudium in Münchener Künstlerkreisen ermöglicht ihm, als freischaffender Künstler zu arbeiten. Dies tut er ab 1947.

Über die Jahre entsteht ein umfangreiches Werk. Zeichnungen mit Tusche, Kohle oder Kreide, Hinterglasbilder, Aquarelle – in allen möglichen Techniken bringt Fruth seine Motivwelten zum Ausdruck. Das Brauchtum und die Überlieferungen seiner Heimat sind Fruth eine lebenslange Inspiration. Er widmet sich aber auch Themen wie Umweltschutz, Glaube oder Land und Leute im Bayerwald. Die Ausstellung in den Kuns(t)räumen gestaltet sich äußerst abwechslungsreich, von kleinen Skizzenblättern bis hin zu großformatigen Werken, die für den öffentlichen Raum geschaffen wurden, reicht die Bandbreite der ausgestellten Werke.


Image

KUNS(T)RÄUME GRENZENLOS

BAHNHOFSTR. 52 | BAYERISCH EISENSTEIN

MI – SO | 11 – 17 UHR

19. DEZEMBER 2021 - 24. APRIL 2022

www.kunstraeume-grenzenlos.de