Julia Hölzl-Umminger | Corona … 45 Tage Lockdown

Ausstellung auf Schloss Neuburg | ab 18. Oktober 2020

15.10.2020


Als es im Frühjahr 2020 zum Corona Lockdown kam, wollte Julia Hölzl-Umminger ein
wenig Freude und Leichtigkeit in diese außergewöhnliche und schwierige Zeit bringen. So entstand die Idee zur Lockdown-Serie, um der Familie und den Freunden zumindest zeichnerisch nahe zu sein. Dafür teilte sie jeden Tag während der Ausgangsbeschränkung ein Bild mit der wachsenden Fangemeinde per Whats App und Instagram.


Julia Hölzl-Umminger zeigte früh ihre Begeisterung für das Malen. In der Schule zählte Kunst zu ihren Lieblingsfächern und wurde durch den Leistungskurs Kunst sogar zum Abiturfach. Die ersten Figuren – genannt Junis – entstanden bereits während der Schulzeit und
bildeten über die Jahre ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter aus.

Ein Zufall wollte es, dass der Vater der Künstlerin dem Kulturreferenten des Landkreises Passau die „Lockdown“-Bilder zeigte. Der war begeistert. Und meinte, dass diese Bilder vielen Menschen zugänglich gemacht werden müssen. Fazit: Die Idee zu einer Ausstellung war geboren…

Die Zeichnungen von Julia Hölzl-Umminger haben die Verantwortlichen vom Kulturreferat des Landkreises Passau dazu inspiriert, diese auf T-Shirts drucken zu lassen; diese Shirts sind ganz einzigartig und können von Kindern genauso wie von Erwachsenen gut getragen werden. Und weil die Zeichnungen ein positives Signal in dieser schweren Zeit sind, sollen sie das Positive hervorheben. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Kinderhilfe Holzland, ein regionales und ehrenamtlich geführtes Hilfsprojekt. Die T-Shirts können in jeder Größe mit jedem Motiv (gegen Vorkasse) beim Kulturreferat des Landkreises Passau bestellt werden.


LANDKREISGALERIE AUF SCHLOSS NEUBURG
AM BURGBERG 5 | 94127 NEUBURG AM INN

AB 18. OKTOBER 2020
DI – SO | 11 – 17 UHR