Kinderprogramm in der Europabücherei November 2022

Im Rahmen des Kinderprogramms der Europabücherei werden im November vielfältige Veranstaltungen angeboten

PASSAU | 07. NOVEMBER 2022

Teil des Programms der Europabücherei im November sind verschiedene Bilderbuchkinos und literarische Krabbelgruppen sowie ein Puppentheater.

Image

Bilderbuchkino in der Europabücherei: Sankt Martin und der kleine Bär

Am Mittwoch, 09.11.2022 um 15.00 Uhr spielt in der Europabücherei für Kinder von 4 bis 6 Jahren das Bilderbuchkino „Sankt Martin und der kleine Bär“ nach dem gleichnamigen Buch von Maja Dusíková und Antonie Schneider.

Als das Sankt-Martins-Spiel aufgeführt wird, stehen Marina und ihr Teddybär mit ihren wunderschönen Laternen dabei und singen „Ich geh mit meiner Laterne…“. Sie erleben, wie der gute Sankt Martin seinen Mantel mit dem frierenden armen Mann teilt. Plötzlich weint ein Junge, denn er hat seine Laterne verloren. Da schaut der Ritter den kleinen Bären bedeutungsvoll an, und so kommt es, dass an diesem schönen Abend auch die Laternen geteilt werden. Sankt Martins Botschaft ist angekommen.

Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird gebastelt.

Literarische Krabbelgruppe in der Europabücherei: Babydrachen

Am Dienstag, 15.11.2022 um 10.15 Uhr und um 15.00 Uhr findet in der Europabücherei eine literarische Krabbelgruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren statt.

Dabei stehen Reime, Bücher, Fingerspiele, Mitmachaktionen, Basteln, Spielen und vor allem Spaß im Vordergrund. Dabei kann auch die Bücherei erkundet werden.

Bei jedem Termin wird ein altersgemäßes Bilderbuch vorgelesen und durch eine passende Bastelaktion ergänzt.

Das verliebte Krokodil: Königliches Hoftheater Lumumba

Am Mittwoch, 16. November 2022 um 15.00 Uhr gastiert das „Königliche Hoftheater Lumumba“ mit dem Puppentheater „Das verliebte Krokodil“ in der Europabücherei.

Ein Schrei der Prinzessin Lucy lässt den Oberwachtmeister Schneidhuber zu ihr eilen. Dieser glaubt, dass ein Räuber die Prinzessin entführen will. Es handelt sich jedoch um eine Maus im Schloss, für die der Wachtmeister nicht zuständig ist. Als Prinzessin Lucy dies hörte, begann sie zu weinen und konnte so das weiche Herz des Polizisten ergattern und begann die Maus zu jagen. Doch die Mäusejagd stellte sich als schwierig heraus, da Schneiderhuber selbst Mäuseangst hat. Wer fängt nun die Maus? Natürlich Berta, das Schlosskrokodil! Was aber dann passiert, war nicht hervorsehbar...

Das Stück, welches von Liebe und die Überwindung von Ängsten handelt, ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet. Anschließend wird das Hörspiel vorgestellt, welches vor Ort käuflich erworben werden kann.

Hinweis: Anmeldungen ab 02. November unter 0851 929890.

Bilderbuchkino in der Europabücherei: Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, 18.11.2022 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr beteiligt sich die Europabücherei am Bundesweiten Vorlesetag mit einem Bilderbuchkino-Marathon. Dazu werden alle Kinder von 4 bis 6 Jahren herzlich eingeladen, in die Welt der Geschichten einzutauchen und einen Nachmittag lang Vorlesungen zu folgen.

Das Programm enthält unter anderem Werke aus „Die Kleinen Krumpflinge“, „Kiesel, die Elfe“, sowie knifflige Krimi-Rätsel und „Der Räuber Hotzenplotz mit der Mondrakete“.

Hinweis: Weitere Informationen sind unter https://europabuecherei.passau.de oder 0851 929890.

Bilderbuchkino in der Europabücherei: Der Regenbogenfisch – Komm, hilf mir!

Am Mittwoch, 23.11.2022 um 15.00 Uhr spielt in der Europabücherei für Kinder von 4 bis 6 Jahren das Bilderbuchkino „Der Regenbogenfisch – Komm, hilf mir!“ nach dem gleichnamigen Buch von Marcus Pfister.

Hilfesuchend taucht ein kleiner Fisch beim Regenbogenfisch und seinen Freunden auf. Er hat seinen Schwarm verloren und möchte bei den schillernden Fischen bleiben. Doch der Zackenfisch will ihn nicht im Schwarm aufnehmen, und der Regenbogenfisch wagt nicht, ihm zu widersprechen. Als dann aber ein gefährlicher Räuberfisch auftaucht, fasst er doch Mut, dem kleinen Fisch zu helfen.

Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird gebastelt.

Literarische Krabbelgruppe in der Europabücherei: Babydrachen

Am Dienstag, 29.11.2022 um 10.15 Uhr und um 15.00 Uhr findet in der Europabücherei eine literarische Krabbelgruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren statt.

Dabei stehen Reime, Bücher, Fingerspiele, Mitmachaktionen, Basteln, Spielen und vor allem Spaß im Vordergrund. Dabei kann auch die Bücherei erkundet werden.

Bei jedem Termin wird ein altersgemäßes Bilderbuch vorgelesen und durch eine passende Bastelaktion ergänzt.


Hinweise:

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Eine Anmeldung ist lediglich für das Puppentheater erforderlich, bei den übrigen Terminen ist eine solche nicht erforderlich, jedoch wird bei Gruppen um eine solche gebeten. Bei den Altersangaben der Vorstellungen des Bilderbuchkinos und des Puppentheaters handelt es sich lediglich um Empfehlungen, daher sind bei sämtlichen Veranstaltungen auch Geschwisterkinder herzlich willkommen. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern.