Kindersonntagstheater 2022/2023

Fortsetzung der beliebten Reihe ab 9. Oktober

PASSAU | 26. SEPTEMBER 2022

Die allseits beliebte Kindersonntagstheaterreihe im Jugendzentrum Zeughaus startet am 9. Oktober in die neue Saison.

Image
Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl und Ansgar Grochtmann, Sozial- und Rechtsreferent. | Foto: Stadt Passau

Insgesamt wurden sechs Stücke für das Kindersonntagstheater ausgewählt, die in den folgenden Monaten bis März aufgeführt werden. Das gesamte Programm wurde nun veröffentlicht.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es freut mich sehr, dass wir das Kindersonntagstheater wieder anbieten können. Die Mädchen und Jungen unserer Stadt haben dadurch die Möglichkeit, die Vielfalt des Theaters zu erleben und wertvolle Eindrücke zu sammeln. Die Verantwortlichen haben dankenswerterweise wieder ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Programm zusammengestellt. Ich wünsche allen kleinen und auch großen Besuchern bereits heute gute Unterhaltung und viel Spaß“.

Kinder mögen Theatererlebnisse, wenn sie mitfiebern, die Hauptdarsteller anfeuern und mitlachen können. Oft sind es ganz einfache Mittel, um sie ins Reich der Phantasie zu entführen. Wenn die Theaterstücke die Vorstellungskraft beflügeln, Kinder spielerisch angeregt werden, sich mit alltäglichen Lebenssituationen und der Umwelt auseinanderzusetzen, und sie mit einem strahlenden Lächeln aus dem Haus gehen, ist es der schönste Lohn für Darsteller und Veranstalter gleichermaßen. Auf diese Weise wird man dem berechtigen Anspruch der Kinder auf ein gutes Theaterangebot gerecht.

Das Programm 2022/2023 im Einzelnen:

09.10.2022 14.30 Uhr – Die Sachenfinderin – ab 3 Jahren

Figurentheater Unterwegs – Ein Fundstück für alle, Figurentheater

Kari ist vier Jahre alt und das Beste auf der Welt ist Apfelkuchen backen mit Mama. Außer heute, da geht ihr Bruder Ole mit Opa zum Angeln und Kari darf nicht mit. Da hilft nur eins – etwas, das noch besser ist, als Apfelkuchen backen und Angeln zusammen. Sachen finden! Was man da macht? Man zieht in die Welt, immer der Nase nach und stöbert nach unentdeckten Sachen, Kostbarkeiten und Schätzen. Und genau das tut Kari. Was für ein Abenteuer!

13.11.2022 14.30 Uhr – Rotkäppchen hat keine Lust – ab 5 Jahren

Figurentheater Pantaleon – nach dem Bilderbuch von Sebastian Meschenmoser, Tischfiguren/Schauspiel

Wieder einmal ist der Wolf alleine in seiner Höhle aufgewacht. Er hat Hunger und er fühlt sich bitter. Von seiner Großmutter hat er gelernt: Wer sich bitter fühlt, muss ein süßes Kind fressen! Gesagt, getan. Der Wolf legt sich auf die Lauer und schon nach kurzer Zeit kommt tatsächlich ein Mädchen des Weges. Es trägt eine rote Kappe, hat einen Korb mit Geschenken dabei und: Es ist sehr, sehr schlecht gelaunt…

11.12.2022 – Zimtsterne und Pfeffernüsse – ab 5 Jahren

Altenbach & Honsel – Ein Märchen zur Weihnachtszeit für die ganze Familie, Erzähltheater

Wenn der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Häuser und Gassen zieht weiß man: Jetzt ist es wieder soweit! Es naht die Weihnachtszeit. Ebenso wie der Duft von Plätzchen gehören ein paar schöne Geschichten zur Vorweihnachtszeit. Daher verwandeln sich die Erzählerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel in Zuckerbäckerinnen, die duftende Plätzchen backen und winterliche und weihnachtliche Märchen erzählen. Mal zauberhaft und poetisch, mal wild und winterlich und am Ende dürfen alle zusammen die frischen Plätzchen verspeisen.

22.01.2023 – Der dickste Pinguin vom Pol – ab 4 Jahren

Theater Patati Patata – Kindertheaterstück von Ulrich Hub

Wind, Eis, Schnee…Das ist alles – mehr gibt es nicht am Südpol. Unser Pinguin passt hier nicht her – ihm ist hier einfach zu kalt. Er ist nicht der Typ für Eis und Schnee. Wer bin ich? Wo ist mein Platz? Wo komm ich her? Wo will ich hin? Ich will nach Sardinien, denkt sich unser Pinguin, denn da gibt`s immer Sardinen zu futtern – lecker. Und da brennt mir die Sonne auf das Federkleid. Nix wie hin. Was er wohl in der neuen Welt macht? Die Geschichte vom reiselustigen Pinguin ist eine humorvolle Suche nach Identität und dem richtigen Platz auf der Welt mit viel Bewegung, Tanz, Musik, Gesang.

12.02.2023 – Das kleine Ich bin Ich – ab 3 Jahren

Theater GEKKO – nach dem Bilderbuch von Mira Lobe, ein bewegt-getanztes Theaterstück

Das kleine ICH BIN ICH ist ein kleines, nicht näher bestimmbares buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Das kleine ICH BIN ICH bemerkt, dass jede und jeder ganz sie und er selbst ist: „Du bist du – ich bin ich!“ Und so dürfen alle kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer diese beglückende Erkenntnis mit nach Hause tragen. Die beiden Darstellerinnen verstehen es, auf verspielt-tänzerisch-bewegte Weise die Poesie dieser wunderbaren Kinderbuchsprache einzufangen. Sie erforschen das wundersame Reich der Tiere und treten mit den Kindern eine vergnügliche Reise ins Reich der eigen-Arten eines jeden Lebewesens an. Wie schön, dass jeder anders ist! Und wie schön, dass jeder auf dieser Welt ein ICH BIN ICH ist!

26.03.2023 – Die kleine Wolke – ab 4 Jahren

Fliegendes Theater – Umweltmärchen mit Edelgard Hansen & Rudolf Schmid

Der Wind schickt eine kleine Wolke auf Reisen. Als sie übers Land kommt, regnet sie und lässt das Gras wachsen. Das freut die Schafe. Aber nicht alle mögen Wolken. Die Menschen haben es lieber, wenn kein Wölkchen am Himmel ist. Dann sagen sie „Heut ist schönes Wetter!“ Wenn es aber Tage lang nur „schönes Wetter“ gibt, ist es ihnen auch nicht recht. Dann stöhnen sie über die Hitze und der Dreck, den sie machen, wird nicht mehr weggewaschen. Wie soll es die kleine Wolke nur allen recht machen?


Eintritt jeweils: 5 € pro Person

Ticketverkauf im Jugendzentrum Zeughaus unter Tel. 0851-35553 oder zeughaus@passau.de