Kleine Künstler ganz groß

Preisverleihung des Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerbs im Palais im Stadtpark

DEGGENDORF | 17. MAI 2022

Die Ausstellung der prämierten Bilder ist noch bis zum 7. Juli in der Klinik Angermühle zu sehen.

Image
Planeten von Hala Jumah (1. Platz, 1.-2. Klassen)
Image
Schwarze Welt von Edwin Evteev (1. Platz, 3.-4. Klassen)
Image
Corona auf Reisen von Laura Kälin (1. Platz, 5. Klasse)
Image
Die Sehenswürdigkeiten der Welt von Christina Frank (1. Platz, 6. Klasse)
Image
Neuseelandreise mit Huhn von Luisa Richter (1. Platz, 7.-8. Klassen)
Image
Ein Hund auf Reisen von Benedikt Deutinger (1. Platz, 9.-10. Klassen)
Image
art is everywhere von Karolina Deutinger (1. Platz, 11.-12. Klassen)

Angespannte Gesichter, aufgeregtes Gemurmel und freudiges Augenleuchten – die Sieger des Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerbs des Kulturbüros im Palais im Stadtpark strömten mit ihren Familien am Freitagnachmittag in die Ausstellungsräumlichkeiten der Klinik Angermühle, um dort zunächst ihre Kunstwerke an den Wänden zu bewundern und dann ihre Urkunden und Preise entgegenzunehmen.

Ganze 192 Wettbewerbsbeiträge zum Thema „Reise um die Welt“ seien eingegangen, so Kulturreferentin Dr. Sabine Rehm-Deutinger, die die Preisverleihung vornahm. Jedes der eingegangenen Bilder hätte einen Preis verdient, und so stand die Jury vor der schweren Aufgabe, die Platzierungen festzulegen. Teilweise wurde hart um die Auswahl und Rangfolge gerungen, teilweise waren die Jurymitglieder aber auch schnell übereinstimmender Meinung. Besonders hoch war die Konkurrenz in der Altersgruppe der 5./6. Klassen mit insgesamt 100 Einsendungen. Hier entschlossen sich Kulturbüro und Jury wegen der großen Teilnehmerzahl die Klassen zu trennen und jeweils extra zu prämieren.

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge zeigen eine breite thematische Spannweite: das Weltall mit Planeten und Raumschiffen, Weltkugeln und Weltkarten, Sehenswürdigkeiten in aller Welt, Reiseerinnerungen und –planungen, Wunsch-Reisebegleiter, Fahrzeuge für die Weltreise, Tiere, Pflanzen und Artefakte aus aller Welt, die Verbreitung von Corona rund um die Welt, Urlaubsszenen in verschiedenen Ländern und sogar eine kulinarische Weltreise in einer einzigen Straße sind auf den Bildern dargestellt.

Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren des Kunstwettbewerbs und an die Schulleiter und Lehrkräfte, die die jungen Künstler/innen motiviert und angeleitet hatten, und die zahlreich zu der Vernissage gekommen waren. Teilgenommen hatten Schüler/innen der St.-Notker-Schule Deggendorf, der Grundschule St. Martin in Deggendorf, der Grundschule Hofkirchen, der Maria-Ward-Realschule Deggendorf, der Realschule Schöllnach, des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich, des Comenius-Gymnasiums Deggendorf, des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf, des St. Michaels-Gymnasiums Metten und des Ursulinengymnasiums Straubing.

Die Ausstellung der prämierten Bilder ist noch bis zum 7. Juli in der Klinik Angermühle zu sehen. Der Eintritt ist frei. Beim Ausstellungsbesuch ist zu beachten, dass in den Räumlichkeiten der Klinik Angermühle FFP2-Maskenpflicht besteht. Die Ausstellung wird auch online auf www.klinik-angermuehle.de unter der Rubrik Veranstaltungen/Programm präsentiert. Im Anschluss an die Kinderbilder wird sich übrigens auch der Kunstverein Deggendorf in seinem diesjährigen Kunstforum, das am 15. Juli im Palais im Stadtpark eröffnet wird, dem Thema „Reise um die Welt“ widmen.


Image
Die Preisträger des Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerbs freuen sich sichtlich über ihre Auszeichnung. | Foto: Kulturbüro Palais im Stadtpark

Die Preisträger sind:

5. Plätze: „Die Erde“ von Kostiantyn Udovychenko; „Fahrt um die Welt“ von Marcel Seidlmann; „Meine Botanische Reise um die Welt“ von Emilia Gombos; „Von Kontinent zu Kontinent“ von Lena Eginger; „Mein Zukunftstraum“ von Hannah Michl; „Glitzertraum“ von Mehlika Michaelis.

4. Plätze: „Länder der Welt auf Kontinenten“ von Ludwig Soller; „Reise nach Paris“ von Martin Duna; „Sonniger Urlaubstag am Strand“ von Karolina Mark; „Gute Seite, schlechte Seite“ von Charlotte Spieß; „Sommerurlaub mit Eishockeyspielern“ von Alina Zacherl; „Geld für die Welt“ von Sebastian Stang.

3. Plätze: „Die Erde und die Flaggen und der Strand“ von Selina Straub; „Sehenswürdigkeiten“ von Manuel Hödl; „Mit dem Raumschiff um die Welt“ von Isabel Reither; „Einmal die ganze Welt umarmen!“ von Laura Kraus; „Une Voyage“ von Franka Höchbauer; „Bunte Farbenwelt“ von Tobias Hundsrucker.

2. Plätze: „Die Welt“ von Ben Biller; „Fahrzeuge rund um die Welt“ von Tobias Pusch; „Mit Van nach Ägypten“ von Tanay Dietze Lefebre; „Straße des Essens“ von Pauline Schmid; „Bunte Tierwelt“ von Anna-Lena Dietl; „Reise mit meinem Hund“ von Antonia Deutinger.

1. Plätze: „Planeten“ von Hala Jumah; „Schwarze Welt“ von Edwin Evteev; „Corona auf Reisen“ von Laura Kälin; „Die Sehenswürdigkeiten der Welt“ von Christina Frank; „Neuseelandreise mit Huhn“ von Luisa Richter; „Ein Hund auf Reisen“ von Benedikt Deutinger; “art is everywhere“ von Karolina Deutinger.


AUSSTELLUNG IN DER KLINIK ANGERMÜHLE

MO BIS FR | 16 - 18 UHR

ODER ONLINE UNTER:

www.klinik-angermuehle.de (Rubrik Veranstaltungen/Programm)