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Passauer Projekt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation

PASSAU | 2. JUNI 2022


Im Projekt DIGITRANS-EASY schult und begleitet das Institut CENTOURIS der Universität Passau bayerische KMU (kleine und mittlere Unternehmen) aus verschiedenen Branchen bei der digitalen Transformation. Im Fokus steht dabei die zielgruppengerechte Außendarstellung im Internet. Unternehmen, die an dem Weiterbildungsangebot teilnehmen möchten, sind herzlich zu einem individuellen Beratungsgespräch eingeladen.


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Bei der ditigalen Transformation hilft das Institut CENTOURIS der Universität Passau | Foto: Pixaby

Für Betriebe jeder Art ist es essenziell zu verstehen, wie die jeweilige Zielgruppe denkt und welche Bedürfnisse und Erwartungen sie an einen Dienstleister oder Hersteller hat. Das Institut CENTOURIS bietet über das DIGITRANS-EASY-Weiterbildungsangebot Unternehmen die Möglichkeit, das Verständnis für die Anforderungen ihrer Kundinnen und Kunden zu erweitern und ihren digitalen Auftritt entsprechend anzupassen. Mithilfe verschiedener Analysen kann die eigene Webpräsenz so zielgruppenspezifisch verbessert werden.

Ein besonderes Angebot im Projekt sind Eyetracking-Analysen. Mithilfe spezieller Vorrichtungen am Bildschirm werden die Augenbewegungen von Probandinnen und Probanden aufgezeichnet, die Aufschluss über die Nutzerfreundlichkeit einer Website geben. Außerdem werden Einschätzungen zum Informationsgehalt und der Funktionalität der Webseite erhoben. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten darüber hinaus Zugang zu einer Schulungsplattform, auf der Materialien geteilt werden, die die Betriebe nach einem individuellen Fahrplan selbst bearbeiten können. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Beratung im Bereich Servitization, also der Erschließung neuer und serviceorientierter Geschäftsmodelle.

Die Reaktionen von ersten Teilnehmenden seien sehr positiv, erklärt Projektleiterin Susanne Dierl: „Auch wenn Unternehmen digital gut aufgestellt sind, ist es für sie spannend, neue digitale Instrumente und Tools kennen zu lernen. Insbesondere das Thema der Zielgruppenanalyse spricht viele direkt an.“ Ebenso sei es für Fachhandelsgeschäfte, produzierende Unternehmen oder Handwerksbetriebe essenziell, sich online gut darzustellen, da die Kontaktaufnahme auch hier oft über das Internet stattfinde.

Betriebe, die am Projekt teilnehmen möchten, können sich gerne per E-Mail andigitrans@uni-passau.de wenden und ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren.

Mehr Informationen zum Projekt gibt’s im Digitalen Forschungsmagazin der Uni Passau.

Das Projekt wird aus Mittel von REACT-EU in der Förderphase 2022-2023 gefördert. Mit diesem Programm hat die Europäische Union eine Aufbauhilfe aufgelegt, welche die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19-Pandemie in Europa abfedern soll. REACT-EU steht für „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“ (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas) und ist das zweitgrößte Förderinstrument im Rahmen von NextGenerationEU.