Kraft aus der Natur schöpfen

Ausstellungen im Palais im Stadtpark zeigen Landschaften und Pflanzenwelten | Virtueller Ausstellungsrundgang noch bis 21. Januar 2021 zu sehen

15.1.2021


Noch bis zum 21. Januar sind im Palais im Stadtpark meisterhafte Landschaftsfotografien von Rudolf Weber und hauchzarte Ecoprints von Babette Leitgeb ausgestellt. Die beiden Ausstellungen können wegen des Lockdowns zwar nicht vor Ort besucht werden, doch es besteht die Möglichkeit eines virtuellen Ausstellungsrundganges auf der Homepage der Klinik Angermühle unter der Rubrik Veranstaltungen/Programm
www.klinik-angermuehle.de


Babette Leitgeb | Mädesüß | Ecoprint auf Seide


Rudolf Weber Und es ward Abend und es ward Morgen, der nächste Tag (II) – Foto


Hier können die Besucher – unabhängig von dem momentan auf 15 km eingeschränkten Aktionsradius – mit den Fotos von Rudolf Weber und unter dem Motto „Die Welt ist schön“ in die Ferne schweifen: in den Bayerischen Wald, die bayerischen und österreichischen Alpen, in die Dolomiten, den Kaukasus und nach Tschechien. Stimmungsvolle Aufnahmen von Flüssen und Seen, Hügeln und Bergen zeigen die Schönheit der Natur, und das sowohl im Panoramabild als auch in der Detailaufnahme, mal künstlerisch mit Farbauftrag verfeinert, mal am Computer in abstrakt wirkende Farbspiele verwandelt.

Die Schönheit der Natur ist auch Thema der Kabinettausstellung von Babette Leitgeb aus Berg bei Metten. Unter dem Titel „Ein Hauch von Sonne“ zeigt sie mit Pflanzendruck gestaltete Seidentücher. Die zarten Abdrücke von Blättern und Blüten, beispielsweise von Rose, Pfingstrose, Mädesüß, Wein, Farn oder Blutpflaume, Eiche, Ahorn und Nussbaum, zieren in geometrischen Mustern die Stoffe. Der Künstlerin gelingt es, die Vielfalt der Farben und Formen der Blätter und deren vergängliche Schönheit auf den Tüchern festzuhalten.