Kulturpreise für Barbara Dorsch und Hubert Huber

Rotary-Club Passau Dreiflüssestadt vergibt Auszeichnung zum achten Mal

10.8.2020


Bild: Mit dem Kulturpreis 2019/20 des Rotary-Clubs Passau-Dreiflüssestadt wurden Barbara Dorsch und Hubert Huber (2. und 3. v.l.) ausgezeichnet. Die Preise überreichten am Passauer Residenzplatz Rotary-Sozialfond-Präsidentin Yvonne
Zehner (1.v.l.) und Club-Präsidentin Ursula Reutner (4.v.l.).

Als Preisträger des Kulturpreises 2019/20 zeichnete der Rotary-Club Passau Dreiflüssestadt die in der Region Passau bekannten Künstler Barbara Dorsch aus Passau und Hubert Huber aus Fürstenzell aus. Die Preise, vergeben in den beiden Kategorien Bild und Ton und mit jeweils 1.000 Euro dotiert, überreichten Club-Präsidentin Ursula Reutner und Sozialfond-Präsidentin Yvonne Zehner. Wie beide bei der Übergabe am Residenzplatz betonten, sei die Verleihung aktuell wichtiger denn je. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Hygienerichtlinien würden alle Kultur- und Kreativschaffenden vor ganz besondere Herausforderungen stellen.

„Gerade in diesen Zeiten möchten wir allen Künstlerinnen und Künstlern unsere besondere Wertschätzung zeigen“, unterstrich Reutner. Stellvertretend für alle habe sich der Rotary-Club Passau-Dreiflüssestadt heuer für Barbara Dorsch und Hubert Huber entschieden, weil sie durchaus proaktiv mit der Pandemie umgehen. In einer kurzen Laudatio begründete Reutner die Auszeichnung an die Kabarettistin, Musikerin und Schauspielerin Dorsch sowohl mit ihrem langjährigen Wirken als Künstlerin, aber auch als Mitglied der Passauer Saudindln zusammen mit Gerlinde Feicht. Dabei gestalten beide insbesondere auch musikalisch-literarische Collagen mit Werken von bayerischen Dichterinnen wie Emerenz Meier und Lena Christ. Vor allem aber habe Dorsch aktuell eine ganze Reihe von lustig-ironischen Videos zur Corona-Krise gestaltet.

Bei Hubert Huber, Kulturpreisträger 2016 des Bezirkes Niederbayern, wolle der Rotary-Club sowohl sein Wirken als Künstler, noch mehr aber seinen außerordentlichen Einsatz für die Kunst- und Kreativszene in der ganzen Region würdigen, stellte Reutner heraus.

Außer aus Holz erschaffe er Objekte aus anderen Materialien, digitale Kunst und Lichtinstallationen. Huber sei aber bereits auch seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Berufsverband Bildender Künstler (BBK) auf Bayern-Ebene engagiert, war vier Jahre dessen Bundesvorsitzender und wirke seit vielen Jahren als 1. Vorsitzender des BBK in Niederbayern. Er habe sich als Gründungsmitglied und Initiator der 1990 ins Leben gerufenen Produzentengalerie Passau und als heuer seit 20 Jahren engagiert mitwirkendes Mitglied der Künstlervereinigung AGON ausgezeichnet. Im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Zeit lobte Reutner Hubers ständig anhaltende Suche nach neuen Wegen zur Aufrechterhaltung und Aktivierung von Netzwerken für die Kunstschaffenden.