Kunst im Park mit über 28 Künstlern

Aidenbacher Park wird zur Kunstgalerie unter freiem Himmel

26.7.2021


Kunst einmal anders erleben und in entspannter Atmosphäre genießen – das ist das Motto am Samstag, 31. Juli 2021 bei der Open-Air-Kunstausstellung im Aidenbacher Gemeindepark mit besonderem Ambiente.


 

Werke von 28 Künstlern sind am 31. Juli im Aidenbacher Gemeindepark zu sehen

 

Unter freiem Himmel erhalten hier die unterschiedlichsten Kunststile von Künstlern aus der Region einen ungewöhnlichen Rahmen und eröffnen neue Perspektiven für den Betrachter. „Durch diese Art und Weise der Präsentation soll Kunst für ein breites Publikum zugänglich gemacht werden. Es sollen auch Menschen angesprochen werden, die normalerweise nicht in Kunstausstellungen gehen. Besucher können mit den Künstlern ungezwungen ins Gespräch kommen“, so Organisatorin Martina Wohlfahrt aus dem Aidenbacher Rathaus.

Die Künstler wiederum können dadurch sich selbst und ihre Kunst bekannt machen. Das Spektrum der Kunstformen reicht dabei von Malerei und Fotographie, über Holzarbeiten bis hin zu Skulpturen und Patchwork. „Aidenbach hat wirklich einen wunderschönen Park, der die Besucher dieses Kunstprojektes zum Verweilen einlädt und in dem man sich vom Potpourri der Kreativität inspirieren lassen kann“, meint Bürgermeister Karl Obermeier. Ferner finden sich im Rahmenprogramm der Kunstausstellung Lesungen von Dr. Josef Sommer, ein Kunst-Suchspiel, verschiedene Live-Performances der Künstler und Bewirtung. „Im Flyer von ‚Kunst im Park‘ sind 28 Künstler aufgeführt, mittlerweile haben sich noch zwei spontane Aussteller nachträglich angemeldet“, schwärmt Martina Wohlfahrt über die stolze Zahl an Künstlern. „Ich freue mich sehr über die überwältigende Teilnehmerzahl, die sicherlich auch der professionellen Künstleraquise und -betreuung unserer Frau Wohlfahrt geschuldet ist“, so das Gemeindeoberhaupt. Vor Ort werden die Künstler auch diesmal ein Gemeinschaftswerk auf Leinwand schaffen, welches für den guten Zweck versteigert wird.

Kunst im Park ist ein Erlebnis für alle Sinne! Die musikalische Umrahmung übernimmt die Band „Saxophonicum“ und sobald die Dämmerung eintritt, beginnt die 1-stündige Lichtkunstinstallation „Zauberbaum“ von Lichtkünstler Andreas Juergens. „Ich bin zum ersten Mal bei ‚Kunst im Park‘ dabei und bin gespannt, wie das Aidenbacher Publikum auf die magisch anmutenden Lichteffekte reagiert“, so der Aidenbacher Künstler.

Aufgrund der Coronapandemie sind dieses Jahr Maskenpflicht bis zum Sitzplatz, die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und Kontaktdatenerfassung Pflicht! QR-Codes zur Registrierung verkürzen die Kontaktdatenerfassung am Zugang zum Gelände. Pro Haushalt ist eine Kontaktdatenerfassung nötig. Die Organisatoren bitten um Verständnis.

Kunst im Park beginnt am Samstag, den 31. Juli, um 18:00 Uhr, die Lichtkunstinstallation um ca. 21:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Bei Regen oder Sturmwarnung muss die Veranstaltung leider entfallen. Kurzfristige Informationen werden auf www.aidenbach.de veröffentlicht.

Folgende Künstler*innen haben sich angemeldet:

Simona Marschall (Acrylmalerei / Portrait)
Heike Sagorni (Acrylmalerei)
Michael Bichler (Acrylmalerei)
Werner Graf (Öl- / Acrylmalerei)
Hans Hackinger (Öl- / Acrylmalerei / Pastell / Aquarell)
Gisela Schmalhofer (Foto und Serviettentechnik / Lichter)
Ludwig Gschwandtner (Specksteinskulpturen)
Helga Rauch (Tonarbeiten)
Marco Röhrl (Holzfiguren)
[Günther Pollinger (Fotografie)] Max Urbeck (Airbrush)
Uschi Pollinger (Acrylmalerei)
Gaby Graf (Öl- / Acrylmalerei)
Christine Hochleitner (Acrylmalerei)
Angela Bichler (Patchwork)
Stefica Jelen (Ölmalerei)
Jennifer Hochleitner (Encaustic)
Dr. Josef Sommer (Holzinstallationen / Texte)
Marijana Jelen (Acrylmalerei / Aquarell / Bleistift / Kreide / Kohle)
Erika Stangl (Öl- / Acrylmalerei / Aquarell / Tuschezeichnungen)
Walter Hochleitner (Portrait / Aquarell / Pastell / Bleistift)
Nayeli Quinn (Acrylmalerei / Resin Art / Alcohol Ink Art)
Walter Welisch (Malerei / Grafik / Skulpturen)
Insa Kubelka (Aquarell / Kalligraphie / Zeichnungen)
Sigrid Worlitschek (Mixed-Media / Pixel-Art / Skulpturen)
Dora Reichel (Skulpturen)
Eva Maria Stollmayer (Acrylmalerei)
Andreas Juergens (Lichtkunst)
Helga Graf (Portraitmalerei)
Anna Blechinger (Portrait / Acryl / Kohlezeichnung)